Lübeck – Jonas Toboll (Foto) wird seinen zum Sommer auslaufenden Vertrag beim VfB Lübeck als Torhüter nicht verlängern, soll dem Club aber in einer anderen Funktion erhalten bleiben! Das gab der Regionalligist am Freitag bekannt. Die Grün-Weißen werden zur neuen Saison auf dieser Position also eine Neubesetzung finden.

Toboll wird sich im Sommer beruflich neu orientieren und eine Berufsausbildung beginnen. Die sportliche Leitung und der 29-Jährige sind sich laut Angaben des Clubs einig, dass der zeitliche Umfang dieser Ausbildung es nicht gestattet, als Torhüter der Regionalligamannschaft über das Saisonende hinaus zu agieren. „Wir sind dann nach intensiver Analyse zu dem Entschluss gekommen, uns auf der Torhüterposition neu zu orientieren“, sagen Sportvorstand Wolf Müller und Cheftrainer Rolf Landerl unisono. „Es war eine sehr bewegende Zeit an der Lohmühle“, so Toboll, der dabei an die Zeit der Insolvenz, der Pflichtfreundschaftsspiele, den Wiederaufstieg in die Regionalliga und die Pokalsiege denkt. „Aus einem einfachen Zweijahres-Vertrag zu Beginn ist eine echte Herzensangelegenheit geworden. Ich bin in Lübeck heimisch geworden und der VfB bleibt auch zukünftig mein Verein.“ Die Sportliche Leitung des Regionalligavierten befindet sich mit der derzeitigen Nummer 1 bereits im Austausch darüber, in welcher Funktion „Jonny“ dem VfB Lübeck erhalten bleibt. „Ich möchte gerne im Trainergeschäft durchstarten“, blickt Toboll nach vorne.

Anzeige

Nach sechs Jahren aktiver Zeit auf dem Rasen der Lohmühle und über 350 Einsätzen für die Grün-Weißen ist also für den Publikumsliebling Schluss. Im Sommer 2011 kam der gebürtige Hamburger vom FC Oberneuland an die Trave. Zuvor kickte er für die SV Drochtersen/Assel, Kickers Emden, Rotenburger SV und in der Jugend bei Werder Bremen, Rot-Weiß Scheeßel und den SV Wilstedt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -