
Lübeck – Die Bundesliga-Heimpremiere ist geglückt: Die weibliche B-Jugend des MTV Lübeck hat den SV Grün-Weiß Schwerin in der Hansehalle souverän mit 34:24 (19:10) geschlagen und damit ihren starken Saisonstart bestätigt. Nach zwei Spielen stehen die Lübeckerinnen mit 4:0 Punkten da.
Vor rund 250 Zuschauern legte der MTV eine hochkonzentrierte Anfangsphase hin. Aus einer aktiven und aggressiven 3:2:1-Deckung heraus setzte die Mannschaft die Gäste früh unter Druck, eroberte Bälle und kam immer wieder ins Tempospiel. Nach zehn Minuten stand ein beeindruckendes 8:1 auf der Anzeigetafel. Schwerin fand anschließend etwas besser in die Partie, konnte das variable Angriffsspiel der Gastgeberinnen aber kaum kontrollieren. Der MTV besetzte konsequent alle Angriffspositionen und stellte die Schweriner Defensive immer wieder vor neue Aufgaben. Bereits in der 16. Minute erspielten sich die Lübeckerinnen erstmals einen Vorsprung von zehn Toren.
Mit zunehmenden Wechseln verlor das Spiel der Gastgeberinnen vor der Pause etwas an Rhythmus. Dennoch ging der MTV mit einer deutlichen 19:10-Führung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel zog Lübeck das Tempo noch einmal an. Die 3:2:1-Abwehr blieb aufmerksam und aggressiv, während im Angriff weiter konsequent in die Tiefe gespielt wurde. Bis zur 40. Minute wuchs der Vorsprung auf 25:11 an – spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden.
Trainer Christoph Nisius nutzte die komfortable Führung, um allen Spielerinnen umfangreiche Einsatzzeiten zu geben. Gleichzeitig konnten einige leicht angeschlagene Leistungsträgerinnen frühzeitig geschont werden. Schwerin verkürzte in der Schlussphase noch einmal, am deutlichen 34:24-Heimerfolg änderte dies jedoch nichts mehr.
Aus einem erneut geschlossenen Lübecker Kollektiv ragten an diesem Nachmittag Melina Marquardt, die von der Außenposition eine starke Trefferquote von 80 Prozent erreichte, sowie die noch in der C-Jugend spielberechtigte Lia Dalinger heraus. Dalinger überzeugte insbesondere defensiv und zeigte zudem auf der für sie ungewohnten Rückraum-Mitte-Position eine starke Leistung.
Auch abseits des Spielfeldes setzte die Heimpremiere ein Zeichen. Im Rahmen des Spiels machte der MTV auf die Arbeit des Vereins Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder aufmerksam. Durch die Spendenaktion kamen mehrere hundert Euro für den guten Zweck zusammen.
MTV-Trainer Christoph Nisius: „Wir sind froh über die geglückte Heimpremiere und darüber, dass wir nach zwei Spielen mit vier Punkten dastehen. Vor der Saison gab es wieder Stimmen, wir seien zu jung oder zu klein. Wir wollen auf der Platte zeigen, dass es im Leistungssport am Ende nicht um jung, alt, groß oder klein geht, sondern um gut oder nicht gut. Die Stimmung heute war klasse und es war ein würdiger Rahmen, um gleichzeitig Kindern helfen zu können. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Aufgabe.“ Nach dem gelungenen Saisonauftakt wartet nun die nächste Herausforderung: Am 29. September reist der MTV Lübeck zur ebenfalls noch ungeschlagenen SG Hamburg-Nord.








