Flutlichtduell gegen den Tabellenzweiten: Schönberg fordert Pastow heraus

Nach Heimsieg wartet nächster Härtetest auf Maurine-Kicker

Schönbergs Trainer Norbert Somodi. Foto: Jens Upahl
Anzeige

Schönberg – Flutlicht, Freitagabend und ein anspruchsvoller Gegner: Der FC Schönberg 95 empfängt am 23. Oktober um 19.30 Uhr den SV Pastow auf dem heimischen Kunstrasenplatz. Nach dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Förderkader Rene Schneider wollen die Maurine-Kicker den nächsten Erfolg feiern. Allerdings wartet mit dem Tabellenzweiten eine der offensivstärksten Mannschaften der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern auf die Mannschaft von Trainer Norbert Somodi.

Rückenwind nach dem Heimsieg

Am vergangenen Sonntag erledigten die Schönberger ihre Aufgabe gegen den FC Förderkader René Schneider mit einem 3:1-Erfolg. Denis Godknecht brachte die Gastgeber in Führung, Daniel Wobig erhöhte auf 2:0. Noch vor der Pause legte Godknecht seinen zweiten Treffer nach und sorgte für eine komfortable 3:0-Führung. Erst in der Schlussphase gelang den Gästen der Anschlusstreffer.

- Anzeige -

Mit dem dritten Saisonsieg verbesserten sich die Maurine-Kicker auf den siebten Tabellenplatz. Nach sechs Begegnungen stehen zehn Punkte und ein Torverhältnis von 16:10 zu Buche.

Pastow mit 26 Saisontoren

Nun wartet allerdings eine deutlich schwierigere Aufgabe. Der SV Pastow setzte sich zuletzt mit 5:1 gegen den Penzliner SV durch und belegt mit 16 Punkten aus sieben Spielen den zweiten Tabellenplatz.

Besonders die Offensive der Gäste verdient Aufmerksamkeit. Mit bereits 26 erzielten Treffern gehört Pastow zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga. Für die Schönberger wird es deshalb darauf ankommen, defensiv kompakt zu stehen und gleichzeitig die eigenen Möglichkeiten konsequent zu nutzen.

Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Heimsieg würde den Maurine-Kickern helfen, den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten.

Gomig: „Wollen uns keineswegs verstecken“

Andreas Gomig, Sportlicher Leiter der Maurine-Kicker, blickt mit Respekt auf den kommenden Gegner, sieht für seine Mannschaft aber durchaus Möglichkeiten: „Pastow ist aktuell nicht ohne Grund ganz oben dabei. Die Mannschaft hat enorme Qualität, ist offensiv sehr gefährlich und wird uns über 90 Minuten alles abverlangen. Wir wissen also genau, was auf uns zukommt. Gleichzeitig spielen wir zu Hause und wollen uns keineswegs verstecken. Wir haben am Sonntag einen wichtigen Sieg eingefahren und wollen daran anknüpfen. Entscheidend wird sein, dass wir als Mannschaft geschlossen auftreten, unsere Aufgaben konsequent erledigen und mutig nach vorne spielen. Wenn uns das gelingt, können wir auch gegen Pastow etwas mitnehmen.“

Der 8. Spieltag (23. – 24. Oktober)

Bentwisch – Greifswalder FC II (Fr. 19.30 Uhr)
Doberaner FC – Bergen
Schönberg – Pastow
Malchow – Dynamo Schwerin
FC Förderkader – Warnemünde (Sa., 14 Uhr)
Penzlin – Hafen Rostock (14 Uhr)
Kühlungsborn – Rostocker FC (14 Uhr)
Pampow – Neubrandenburg (15 Uhr)

Die Tabelle

Pl.MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.Neubrandenburg7+2219
2.Pastow7+1816
3.Malchow7+1012
4.Pampow6+212
5. Schwerin6012
6.Penzlin6+211
7.Schönberg6+610
8.Kühlungsborn7-410
9.Greifswald II6+58
10.Warnemünde6-18
11.Bentwisch7-27
12.Hafen Rostock6-146
13.Rostocker FC6-65
14.Bergen6-75
15.Doberan7-143
16.FC Förderkader6-170

Welche Liga weckt dein größtes Interesse?

  • Regionalliga (26%, 49 Votes)
  • Kreisliga (21%, 39 Votes)
  • Bundesliga (16%, 30 Votes)
  • Landesliga (7%, 13 Votes)
  • Oberliga (6%, 12 Votes)
  • A-Klasse (6%, 11 Votes)
  • 2. Bundesliga (5%, 10 Votes)
  • 3. Liga (5%, 9 Votes)
  • B-Klasse (3%, 5 Votes)
  • C-Klasse (2%, 4 Votes)
  • Verbandsliga (2%, 3 Votes)
  • Ist mir egal (1%, 2 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 2 Votes)

Total Voters: 189

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Somodi: Jens Upahl
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein