Lübeck – Das mit Spannung erwartete Lokalderby in der Basketball-Oberliga hat der TuS Lübeck mit 54:46 (21:23) gegen die Lübecker Turnerschaft gewonnen.

Die LT-Halle in der Possehlstrasse war gut gefüllt zum Tipp-Off des Spitzenspiels. Starke Verteidigungsarbeit beider Teams, viele vergebene Wurfchancen und viele Freiwürfe aufgrund von Fouls auf beiden Seiten prägten das Spiel. Die LT mit dem besseren ersten Viertel: Tomasz Muszal (5) und Martin Köpke(5) führten ihr Team zum 14:9. TuS gelang nur ein Feldkorb; eine eklatante Freiwurfschwäche ließ den Gast in Rückstand geraten. aber Tobias Brandt (20) und Nic Schulwitz (13) brachte den TuS zurück in die Spur. Halbzeitstand: 23:21 für die LT. Ein absolutes „Low-Score“-Spiel, bedingt durch starke Verteidigungsleistungen auf beiden Seiten.

TuS hatte nach der Pause eine sehr starke Phase. Die Intensität der Verteidigung wurde nochmals erhöht, die Ballgewinne wurden über Alex Stein (6) und insbesondere dem weiterhin starken Brandt in Punkte umgemünzt. TuS erspielte sich bis zur 35. Minute ein 34:27. Die LT aber steckte nicht auf.  Lennart Scheel (12) hielt sie im Rennen und das Derby blieb vor dem letzten Viertel mit 36:35 für den TuS weiterhin spannend.

Der Gast weiter mit leichten Vorteilen, wenig Feldkörbe und weiterhin viele Freiwürfe, 61 im gesamten Spiel. In der 35. Minute war es wieder Brandt, der mit einem Zweier und einem Dreier die Vorentscheidung für die Schwarzweisen erzwang. 46:42 für TuS! Bei der LT schwanden nun die Kräfte. Mit Lennart Scheel und Tomasz Muszal gingen in dieser Phase der LT auch zwei Aktivposten aufgrund von Foulbelastung verloren (beide fünftes Foul). Ein weitere Dreier von Nic Schulwitz liess das Pendel noch weiter Richtung TuS ausschlagen: 49:44 (38.). LT versuchte weiterhin alles, konnte am Ende die Punkte aber nicht halten.

Anzeige
AOK

Mit diesem Sieg des TuS Lübeck bleibt die Meisterschaft der Liga offen. Es spielen noch drei Teams um die Meisterschaft. Die Entscheidung wird erst nach den letzten zwei Spieltagen fallen. Es stehen mit dem SC Itzehoe, der Lübecker Turnerschaft und dem TuS Lübeck drei Mannschaften mit jeweils vier Niederlagen auf den ersten drei Plätzen. Hierbei hat TuS Lübeck die besten Vorbedingungen. LT muss noch zum Mitfavoriten SC Itzehoe, und Itzehoe sowie die LT haben jeweils einen Punktabzug wegen eines Wertungsentscheids zu verbuchen. Die Spannung bleibt also bis zum letzten Spieltag am 29./30. März erhalten.

Das Restprogramm:
Lübecker Turnerschaft: 23.3. Itzehoe – LT, 30.3. LT – BG Ostholstein

TuS Lübeck: 22.3. TuS – BG Ostholstein, 29.3. TSV Husum – TuS Lübeck

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -