Lübeck – Zum Abschluss der Spielzeit 2013/2014 fallen am Samstag die letzten Entscheidungen. Involviert in den acht ab 16 Uhr zeitgleich angepfiffenen Partien (GW Siebenbäumen gegen TSV Pansdorf bereits um 14 Uhr) sind dann logischerweise auch alle zehn regionalen Vertreter. Um die berühmte „Wurst“ geht es allerdings nur noch für die Turn- und Sportvereinigung von 1893 (37 Zähler), die im Fernduell mit dem VfL Oldesloe (36 Punkte), dem Büchen-Siebeneichener SV (37 Zähler) und Breitenfelder SV (39 Punkte), ums nackte Überleben, den Klassenerhalt kämpfen. Durch den feststehenden Abstieg des SSC Hagen Ahrensburg und SV Eichede II aus der SH-Liga, müssen fünf Teams in die Kreisliga runter, sichert nur ein erreichter 13. Tabellenrang im Endklassement einen Verbleib in  der Verbandsliga. Doch die frohe Botschaft vorweg: Die Marlikicker können das aus eigener Kraft schaffen, benötigen nach dem 0:0 im Nachholkick am Mittwoch gegen Eutin 08  „nur“ einen Sieg im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Mölln. Bei einem Remis gegen die Eulenspiegelstädter wäre Schützenhilfe nötig, müsste der Oldenburger SV dem VfL Oldesloe ebenfalls Punkte abnehmen. Bei einer Pleite der Stormarner könnten sich die Lübecker sogar eine Heimpleite leisten. Während zeitgleich Travemünde sich gegen Tremsbüttel von seinen Fans verabschiedet, Grönau und Eutin auswärts ran müssen, kommt es auch zu drei direkten Vergleichen unserer Teams. Am Steinrader Damm verabschiedet sich Marko-Stern und seine Mannen mit dem Kick gegen den VfB Lübeck II aus Liga sechs. In Sereetz der dort beheimatete SV gegen Rot-Weiß Moisling ebenfalls. Abgerundet wird das Ganze mit dem Verfolgerduell in Siebenbäumen, wo es Grün-Weiß mit dem TSV Pansdorf zu tun bekommt. Hier wie immer bei HL-SPORTS die Infos und Statements zu den Matches:

TuS Lübeck – Möllner SV (Marlistadion)

Pascal Kwiatkowski (TuS): „Wir wollen gegen den Absteiger den Klassenerhalt perfekt machen.“ (Den O-Ton kann man sich weiter unten auf der Webseite anhören.)

TSV Trittau – Eintracht Groß Grönau (Sportgelände an der Großenseer Straße)

Sebastian Bielfeldt (Coach der Eintracht): „Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu sagen.  Leider waren die letzten Auftritte nicht so, wie wir uns das alle vorgestellt haben. Wir sind gespannt, ob die Mannschaft den „Freundschaftsspielmodus“ noch einmal ablegen kann.“

Büchen-Siebeneichener SV – Eutin 08 (Sportplatz an der Möllner Straße)

Martin Balsam (Eutin 08): „Wir wollen mit einer guten Leistung zum Eutin Marktplatz zurückkehren, wo uns hoffentlich viele Fans zu Feier erwarten.“ (Den O-Ton kann man sich weiter unten auf der Webseite anhören.)

Sereetzer SV – RW Moisling (Sportplatz an der Berliner Straße)

Norbert Laszig (Trainer des SSV): „Die Partie ist eigentlich bedeutungslos und dennoch sehr reizvoll, da auch ehemalige Akteure des Sereetzer SV in den Reihen der Rot-Weißen stehen und ihre Visitenkarte an der Berliner Strasse abgeben. Als ehemaliger Trainer der Moislinger und jetziger SSV-Coach möchte ich nicht zu viel Öl ins Feuer gießen und den Fans beider Lager ein faires und spannendes Verbandsligaspiel wünschen.“

Anzeige
AOK

Robert Balazs (Coach der Rot-Weißen): „Die Jungs wollen natürlich auch das letzte Spiel in dieser Saison gewinnen. Leicht wird das auf jeden Fall nicht. Sereetz hat eine gute Rückserie gespielt und wir werden sie nicht unterschätzen. Fehlen wird bei uns
F. Erenkaya, Confalone und Alhas. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Patrick Boy.“

FC Dornbreite II – VfB Lübeck II (am Steinrader Damm)

Marko Stern (FCD-Trainer): „Es ist unser letztes Spiel in der Verbandsliga – und das wollen wir mit einem Sieg beenden. Trotz des feststehenden Abstieges in die Kreisliga haben wir noch etwas gut zu machen gegen die Reserve des VfB. Das Hinspiel wurde klar verloren, das gilt es zu korrigieren. Fehlen werden Marcel Venzke ( beruflich ) und
Alex Berg (Knieverletzung).“

Serkan Rinal (Headcoach des VfB II): „Bis auf Lasse Henkel (privater Termin) sind alle Mann an Bord. Auch wenn Dornbreite abgestiegen ist, wird es kein Selbstläufer, ist es  immerhin noch ein Derby. Ich wünsche jedenfalls Dornbreite und meinem Trainerkollegen für die neue Saison alles Gute.“

GW Siebenbäumen – TSV Pansdorf (Sportgelände „Auf der Hufe“, schon um 14 Uhr)

Marco Kalcher (GW Siebenbäumen): „Mit Pansdorf erwarten wir ein Team, das eine wirklich tolle Saison gespielt hat. Das Hinspiel haben wir klar und verdient mit 0:3 verloren, das wollen wir natürlich versuchen besser zu machen. Wir werden alles versuchen das letzte Spiel zu gewinnen um uns von unseren Fans positiv in die Sommerpause zu verabschieden. Trainer „Kiste“ Voigt und sein Team haben tolle Arbeit geleistet und eine super Saison gespielt und uns viel Freude bereitet. Jetzt wollen wir uns vernünftig in die Sommerpause verabschieden, werden die Saison analysieren und gucken das es uns gelingt, nächste Saison noch ein Tick besser abzuschneiden.“

Dennis Jaacks (Erfolgscoach des TSVP): „Vor unserem letzten Spiel in Siebenbäumen ist für uns die Entscheidung in der Liga leider bereits gefallen, da der Sprung auf den angestrebten 2. Platz  nicht mehr erreichbar ist. Wir werden definitiv als guter Dritter diese Saison beenden und haben mit mindestens 73 Punkten auf dem Konto eine überragende Saison gespielt, auf die wir alle sehr stolz sind. Im letzten Saisonspiel können wir damit noch einmal den Moment genießen und ohne jeglichen Druck befreit aufspielen. Am gleichen Abend findet in Pansdorf zusammen mit den anderen Pansdorfer Teams (2., 3. und 4. Herren sowie der 1. Damen) unsere Saisonabschlussfeier statt, die sich mit einem erfolgreichen letzten Saisonspiel natürlich noch ausgiebiger genießen lässt.“

TSV Travemüde – VfL Tremsbüttel (Rugwisch)

Sven Mielke (Coach der Montekicker): „Wir wollen uns von unseren Zuschauern und Fans gegen Tremsbüttel vernünftig in die Sommerpause verabschieden. Den momentanen einstelligen Tabellenplatz wollen wir in jedem Fall verteidigen. Alle Spieler sind an Bord.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -