Fußball. Foto: sr

Lübeck – Dem 16-jährigen Nachwuchstorhüter Phillip Diestel wurde in der vergangenen Woche die Ehre zuteil, als Mitglied des 21-köpfigen „Team Lübeck“ ausgezeichnet zu werden, das talentierte junge Lübecker Sportler aus 15 verschiedenen Sportarten vereint.

Premiere

Zusammengestellt wird das „Team Lübeck“ von der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und der Gregor-Wintersteller-Sportstiftung, sowie dem Turn- und Sportbund der Hansestadt Lübeck (TSB). Aus Anlass des 30-jährigen Stiftungsjubiläum initiierte einst die Gregor-Wintersteller-Sportstiftung das Team im Jahr 2017. Unterstützt werden dort Nachwuchs- und Top-Sportler und Sportlerinnen, die für einen im TSB Lübeck organisierten Verein starten. Die Team-Mitglieder werden in einem A- und Perspektivkader mit insgesamt 45.000 Euro unterstützt. Aus insgesamt 37 Bewerbungen haben die Förderer das neue Team ausgewählt. Erstmals ist dabei nun auch der Fußball vertreten.

Zur Person

Phillip Diestel (16) ist als B-Jugendlicher bereits Stammtorhüter der U19 des VfB und bringt sich nebenbei auch in der Trainingsarbeit bei der U11 der Grün-Weißen ein.

Anzeige

Stimmen:

Sebastian Harms (VfB-Sportvorstand): „Mit Phillip Diestel haben wir ein großes Talent in unseren Reihen, dem wir auch künftig eine gute Entwicklung zutrauen. Er bringt die richtige Einstellung mit und ist auch ein guter Schüler, was in seinem Alter ebenfalls eine wichtige Grundlage ist. Wir freuen uns sehr, dass mit seiner Berufung nun auch der Fußball im Fokus der Stiftungen steht, die mit dem Team Lübeck einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Sports in Lübeck leisten. Für diese Unterstützung bedanken wir uns sehr.“

Titus Jochen Heldt (Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck): „Die finanzielle Förderung unserer Nachwuchstalente macht sich bezahlt. Sie sind in zahlreichen Bundeskadern vertreten, sorgen auch international für Aufsehen und bilden das wohl stärkste Team Lübeck, das es je gab. Zu den klassischen Wassersportarten und der Leichtathletik kommen Fußball, Beachvolleyball und Schach neu hinzu. Ich bin gespannt, welche Erfolge unsere Spitzensportlerinnen und -sportler in 2023 feiern werden und drücke die Daumen.“

Michaela Wilske (Mitarbeiterin der Possehl-Stiftung): „Das Team ist mehr denn je ein Leuchtturm für Lübeck. Eine Gesellschaft braucht den Spitzensport in seiner Vielfalt. Nur er ist nicht einfach so da. Man wächst als Sportlerin oder Sportler da hinein. In jedem Jahr, in dem man am Ball bleibt, ein wenig mehr. Und wir sind stolz, die Talente dabei als Team unterstützen zu dürfen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -