Hamburg wagt den Schritt – ab Ostern wieder Amateurfußball im restlichen Norden?

    Foto: Andreas Schock

    Hamburg – Während die Corona-Zahlen langsam heruntergehen, jedoch diese Tendenz womöglich noch mit Vorsicht zu genießen ist, läuft den Fußballern die Zeit für ein reguläres Saisonende weg.

    Hat man sich an der Elbe verzockt?

    In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommen hat man vermutlich mit mehr Luft gehandelt und die Staffeln kleiner gemacht. Dort scheinen Spiele bis zum Sommer noch machbar. Dafür ist der Zug in Hamburg wohl abgefahren. Eine Oberliga mit 19 Teams ist bis zum Sommer nicht mehr zu schaffen. Man war anscheinend zu zuversichtlich, dass die Corona-Pandemie schneller vorübergeht, als es nun tatsächlich der Fall ist. Folgerichtig läuft es auf einen Abbruch der Spielzeit 2020/2021 hinaus.

    Vereine sollen abstimmen

    Darüber sollen die Vereine auf einem außerordentlichen digitalen Verbandstag entscheiden. Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) lud nun dazu für den 4. März ein. „Im Ergebnis bleibt es bei dem eingeschlagenen Weg. Das HFV-Präsidium wird mit dem Votum der Mehrheit der Vereine, die an den Videokonferenzen und der Meinungsumfrage teilnahmen, vorschlagen, die Punktspiel-Saison 2020/21 aufgrund der aktuellen Verfügungslage, die eine Nutzung der Plätze und Trainingsmöglichkeiten bis zum 14. Februar 2021 untersagt und dem engen Zeitplan abzubrechen. Auf- und Abstiege würden dann nicht stattfinden. Der Neustart der Saison 2021/2022 würde mit der Staffeleinteilung aus der Saison 2020/21 erfolgen. Zu klären wäre noch, nach Möglichkeit die LOTTO-Pokalwettbewerbe und den Holsten-Pokal je nach Verfügungslage zu Ende zu spielen und eventuelle Aufstiegsmöglichkeiten in überregionale Staffeln sportlich zu entscheiden“, heißt es in einer Mitteilung. Eine Zustimmung zum Abbruch gilt allerdings jetzt schon als so gut wie sicher.

    User-Umfrage: Mehrheit für Abbruch

    Wie man in Schleswig-Holstein mit der aktuellen Lage umgehen wird, ist derzeit noch nicht klar. Bei einer Umfrage von HL-SPORTS im Januar stimmten zwei Drittel der User für ein vorzeitiges Ende aus. Derzeit bleibt man im Norden und im Nordosten weiterhin abwartend. Ostern könnte man hier vielleicht mit den ersten Spielen rechnen. Eine komplette Saison wird dann aber wohl nicht mehr möglich sein. Derzeit geht der Lockdown bis zum 14. Februar. Allerdings wird hier schon jetzt eine weitere Verlängerung gerechnet.

    Lockdown bis mindestens Ende Januar: Ist die Fußball-Amateursaison noch zu retten?

    Anzeige
    AOK
    • Nein, die Saison soll frühzeitig abgebrochen werden und dann im Sommer neu starten (68%, 265 Votes)
    • Ja, mit Playoffs, Einfachrunde oder in Turnierform (19%, 73 Votes)
    • Ja, aber als Saison 2020/2022 bis irgendwann ordentlich zu Ende gespielt werden (7%, 26 Votes)
    • Ja, Geduld ist gefragt, bis es wieder weitergehen kann (6%, 24 Votes)

    Total Voters: 388

    Wird geladen ... Wird geladen ...

    Lübeck noch über 100

    Die aktuellen Inzidenzwerte (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage sieht am Sonntag, 7. Februar 2021 wie folgt in der Region aus. In Klammern die Entwicklung zum Vortag:

    Lübeck 110,4 (-8,3)
    Ostholstein 73,3 (+3,5)
    Stormarn 55,7 (+4,9)
    Segeberg 48,7 (-3,3)
    Lauenburg 94,4 (+8,0)
    Nordwestmecklenburg 43,9 (-8,9)
    Hamnburg 63,5 (+1,4)

    Der Landesdurchschnitt von Schleswig-Holstein liegt derzeit bei 64,7 (+1,5).

    Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

    Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

    - Anzeige -