Kiel – Ministerpräsident Daniel Günther und Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg haben die Entscheidung des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel begrüßt, zum letzten Liga-Spiel der laufenden Saison auf Zuschauer im Stadion zu verzichten. „Ich halte diese Entscheidung für richtig, sie ist Ausdruck großer Verantwortung der Vereinsführung“, sagte Günther heute (17. Mai) in Kiel.

„Wir sind im Kampf gegen die Pandemie auf einem sehr guten Weg und dürfen die hier erzielten Erfolge nicht gefährden“, erklärte der Ministerpräsident weiter. Gerade Profi-Vereine seien im Umgang mit dem geltenden Regelwerk in besonderer Weise ein Vor-bild für viele andere Vereine auch im Amateurbereich, die derzeit ihren Sport gar nicht oder eben nicht vor Zuschauern ausüben könnten.

Anzeige

Auch wenn im Rahmen eines Modellprojekts der Einlass einer begrenzten Zahl von Fans rechtlich möglich wäre, „ist es im Hinblick auf das Pandemiegeschehen eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung des Vereins, diesen Weg nicht zu gehen, auch wenn das für den einzelnen Fan sicherlich schwer ist“, sagte Gesundheitsminister Garg. Der Ministerpräsident fügte hinzu: „Bei allem Verständnis für die Euphorie, die Holstein mit seinen sensationellen Leistungen auch bei mir ausgelöst hat – wir müssen noch behutsam sein und dürfen weitere Öffnungen nicht überstürzen. Unser Ziel ist es, dass alle Stadien in der kommenden Saison wie für Fans geöffnet sein können.“ (PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -