Lübeck – Am Donnerstag fiel noch keine Entscheidung, ob die Drittliga-Begegnung des VfB Lübeck am kommenden Sonnabend um 14 Uhr gegen Türkgücü München angepfiffen werden kann. Eine Platzkommission, bestehend aus je einem Vertreter des Heimvereins, DFB und der Stadt begutachteten den Rasen im Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle.

„An einigen Stellen kritisch“

Am späten Nachmittag trafen sich alle Parteien und vertagten sich auf den Folgetag. „Eine seriöse Aussage kann man derzeit noch nicht treffen“, sagt Boris Hoffmann, der den Deutschen Fußball Bund (DFB) vor Ort vertrat, zu HL-SPORTS. „An einigen Stellen ist es noch etwas kritisch, doch die Zeit spielt einer Austragung vermutlich in die Karten. Je später angepfiffen wird, desto besser. Morgen wissen wir vielleicht mehr.“ Bis dahin hat Lübecks Platzwart Torsten Kastens noch eine Menge zu tun. Tief soll der Rasen sein und teilweise noch vereist, wobei das in den Griff zu kriegen wäre. Hoffmann: „Der VfB-Platzwart hat bisher schon einen großartigen Job gemacht. Vor zwei Tagen hätte man definitiv abgesagt, jetzt bin ich viel optimistischer.“

Anzeige
AOK

Regen über Nacht

Am Donnerstagabend soll es noch regnen, bis in die Nacht. Die Frage ist, ob der Rasen die Menge noch aufnehmen kann. Die Höchsttemperaturen sollen am Freitag bis zu 9 Grad ergeben und am Sonnabend sogar bis zu 13 Grad. Im Worst-Case-Fall würde erst am Spieltag das Schiedsrichtergespann vor Ort entscheiden, ob gespielt wird oder nicht. So war es schon vor dem VfB-Heimspiel gegen Hansa Rostock.

Mit dem Flieger hin und zurück

Ein möglicher Ausfall wird den Gästen vielleicht nicht schmecken, denn sie fliegen bereits am Vormittag von der Isar in den Norden. „Ich habe unter der Woche schon betont, wir beschäftigen uns mit dem Gedanken nicht, ob das Spiel stattfinden kann. Wir haben uns auf das Spiel vorbereitet, wie auf jedes andere“, sagt Türkgücüs Interimstrainer Andreas Pummer. Pressesprecher Moritz von Moers bestätigte die Reise und gab zudem an, dass der Rückflug erst am Sonntag geplant ist. „Wir wollen keinen Stress, bleiben zwei Nächte und wir hoffen natürlich, dass gespielt wird“, sagte er zu HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -