Reaktion gezeigt: Phönix Lübeck mit gutem Heim-Debüt gegen Aufstiegskandidat Teutonia

Erster Punkt im zweiten Regionalliga-Spiel für Adlerträger

Zweikampf im Hinspiel zwischen Haris Hyseni (Phönix Lübeck) und Tim Weißmann (Teutonia). Foto: Lobeca/Michael Raasch

Lübeck – Der erste Punkt in der neuen Regionalliga-Saison ist für den 1. FC Phönix auf der Habenseite. Die Lübecker trennten sich am Mittwochabend am 2. Spieltag von Teutonia Hamburg torlos.

Neuzugang in der Startformation

Auf Seiten der Gastgeber stand mit Yassine Bouchama ein ganz frischer Neuzugang in der Startelf, der eine solide Partie bot. Der 24-Jährige spielte zuletzt beim SV Straelen in der Regionalliga West und agierte in der Offensive. Und noch ein frisches Gesicht gab es bei den Lübeckern: Lucas Steen saß auf der Bank. Der Däne kommt von Naestved BK, kam allerdings nicht zum Einsatz.

Einer von zwei Neuen beim 1. FC Phönix Lübeck: Yassine Bouchama stand in der Startelf. Foto: Lobeca/Michael Raasch

Rasgele an den Pfosten

Die 731 Zuschauer im Stadion Buniamshof sahen in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie. Dabei hatten die Hausherren die erste Chance durch Graudenz (4.) aus der Distanz, die über das Tor der Hamburger ging. Auch die zweite Möglichkeit lag auf Seiten der Phönixer, als Rasgele (26.) von der Strafraumgrenze den rechten Pfosten nach Vorarbeit von Hyseni traf. Zwei Minuten später versuchte es Graudenz noch einmal aus der Ferne, doch auch dieser Schuss zischte am rechten Pfosten vorbei. Die Gäste kamen kurz vor der Pause gefährlich vor den Kasten von Lübecks Schlussmann Tittel, der einen Schuss von Düzel (44.) aus spitzem Winkel zur Ecke parierte.

Anzeige
AOK

Offensives Spiel von beiden

Nach dem Seitenwechsel gab es in der 55. Minute einen Kopfball von Weidlich, der den Weg ins Lübecker Netz nicht fand. Der Offensiv-Wille war beiden Teams anzumerken, doch meist war am gegnerischen Strafraum Schluss. Das Tempo erhöhte sich in der letzten Viertelstunde und vor allem Phönix machte Druck. Graudenz (79.) mit einer kuriosen Flanke, die fast ins Tor ging, ein Freistoß von Hyseni (87.), der links am Giebel vorbeiflog und in der Nachspielzeit verpasste Gnerlich aus spitzem Winkel den Siegtreffer für die Gastgeber, traf den Ball allerdings nicht richtig. Am Ende blieb es beim torlosen Unentschieden, was für Phönix nach der 0:4-Pleite in Norderstedt am vergangenen Freitag eine Tendenz nach oben ist.

Der 2. Spieltag

Heider SV – Holstein Kiel II 0:1
FC St. Pauli II – Hamburger SV II 2:1
Altona 93 – Weiche Flensburg 1:3
Phönix Lübeck – FC Teutonia 0:0
Spielfrei: VfB Lübeck
Drochtersen/Assel – Eintracht Norderstedt (25.8.)

Die Tabelle

1.FC Teutonia 05 Ottensen27 : 04
2.FC Eintracht Norderstedt14 : 03
3.VfB Lübeck13 : 03
4.SV Drochtersen/​Assel14 : 23
5.SC Weiche Flensburg13 : 13
6.Holstein Kiel II22 : 23
7.Hamburger SV II (U21)23 : 43
8.Heider SV22 : 83
9.1. FC Phönix Lübeck20 : 41
10.Altona 9321 : 40
11.FC St. Pauli II20 : 40
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -