Lübeck – Vom 25. bis 28. Mai fand im italienischen Chiavari die Senioren-Fecht-Europameisterschaft im Florett und Säbel statt. Insgesamt gingen fünf Sportlerinnen und Sportler vom Hanseatischen Fecht-Club Lübeck (HFCL) an den Start. Trainerin Friederike Janshen vom HFCL holte nach ihrem Weltmeistertitel nun auch den Europameistertitel der Säbel-Seniorinnen in ihrer Altersklasse nach Lübeck. Mit Hilke Kollmetz, Hans-Martin Raeker, Hans-Georg Brinkmann und Michael Scheftel kämpften weitere HFCL-Sportler um gute Platzierungen.

Im wohl größten Starterfeld mit 92 Fechtern lag Hans-Martin Raeker nach der Vorrunde auf Rang 33, siegte im 64er-K.O. und warf danach den an Nummer Zwei gesetzten Bulgaren Kolchuk aus dem Rennen. Erst der Italiener Vannucci stoppte ihn, was Raeker letztendlich einen hervorragenden 14. Platz in der Endwertung einbrachte.

Hans-Georg Brinkmann und Michael Scheftel starteten eine Altersklasse höher und lieferten gute Gefechte ab. Brinkmann erreichte hier einen guten 27. Platz. Scheftel kam im DA mit dem nach der Vorrunde schlechter gesetzten Gegner nicht so gut zu Recht und belegte Platz 33.
Hilke Kollmetz bestritt zwei Turniere. Mit dem Säbel gewann sie in der Vorrunde vier Gefechte, unterlag im Viertelfinale dann knapp mit 9:10 der führenden Reimers (Hamburg), wobei einige Obmann-Entscheidungen zweifelhaft waren. So musste sich die Lübeckerin am Ende mit dem siebten Platz zufrieden geben.

Anzeige

Im Florettwettbewerb erkämpfte Kollmetz sich in der Vorrunde den fünften Platz, verlor im Achtelfinale gegen die Italienerin Benucci und landete so auf dem zehnten Platz.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -