Joachim Beckmann (Sparkasse Holstein), Daniel Appel (RFV Mittelstormarn), Verena Lemm (Kreissportverband Stormarn)

Bad Oldesloe – Der erste Vereinsheld des Jahres 2023 heißt Daniel Appel und kommt vom RFV Mittelstormarn. Der Kreissportverband und die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen würdigten den 52-Jährigen für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement anlässlich der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins. Dotiert war der Titel „moin! Vereinsheld des Monats Januar“ mit einer Urkunde und einem Sachgutschein im Wert von 250 Euro.

Nicht geplant

Der Pferdesport ist eigentlich gar nicht die Welt von Appel, vielen besser bekannt unter dem Spitznamen „Ernie“.  Der Zufall verschlug ihn vor rund zehn Jahren auf den Twiete Hof (ein Pensionsstall in Elmenhorst), wo er neben einer Wohnung auch einen neuen Lebensmittelpunkt fand.  Die reiterlichen Fähigkeiten des 52-Jährigen blieben allerdings bis heute überschaubar. „Ein paarmal saß ich damals auf dem Pferd meiner Ex-Freundin, das war es dann auch schon“, erinnert Appel sich schmunzelnd.

Andere Qualitäten

Der gelernte Tischler glänzt dafür auf anderem Terrain. Sobald auf dem Hof etwas zu reparieren, zu organisieren, auf- oder abzubauen ist, legt Appel sofort Hand an. „Ich laufe mit offenen Augen durch die Gegend“, sagt er. „Wenn ich helfen kann, bin ich dabei, das entspannt mich.“

Anzeige

Gewählt

Fünf Jahre dauerte es, bis „Ernie“ den entscheidenden Schritt wagte und sich mit der Frage „Kann ich bei Euch eigentlich auch Mitglied werden, ohne zu reiten oder ein Pferd zu besitzen?“ an die Mitglieder des Vereins wandte. Diese fackelten nicht lange und wählten ihn mit großer Resonanz als Gerätewart in den Vorstand. Appel kümmert sich weiterhin still und leise im Hintergrund um alle anfallenden Arbeiten – nun aber in offizieller Funktion.

Ganz einfach

Einen „moin! Vereinshelden“ kann übrigens jeder vorschlagen. Es reicht eine E- Mail mit entsprechender Begründung adressiert an den Kreissportverband Stormarn (info@ksv-stormarn.de). Bei der Aktion moin! Vereinshelden geht es um die „stillen“ Ehrenamtlichen, die immer da sind und nicht im Vordergrund stehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -