Travemünder Beachhandball-Cup: Schul- und Jugend-Cup starten mit Teamgeist, Action und Emotionen

Senioren-Cup folgt am Sonnabend

Turnier der Schulen, Travemünder Beachhandball-Cup. Foto: 54 Grad/Felix König

Lübeck – Der Travemünder Beachhandball-Cup 2025 ist gestartet – und wie! Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung eröffneten am Freitagvormittag die Schul-Teams das traditionsreiche Turnier an der Strandpromenade. Über 20 Teams von Schulen aus der Region lieferten sich beim Schul-Cup packende Spiele im Sand, begleitet von lautstarken Fans und jeder Menge Teamspirit.

Schul-Cup: Begeisterung schon bei den Jüngsten

In der Altersklasse 3./4. Klasse sicherte sich die EKS Stodo den 1. Platz, gefolgt von den kleinen Gespenstern (Grundschule Pansdorf) und den Sandkörnern (Stadtschule Travemünde).

Bei den Klassen 5/6 holten sich die GaM-Bears vom Gymnasium am Mühlenberg Bad Schwartau den Sieg – vor der Emanuel-Geibel-Schule und den Ernis (Ernestinenschule).

Und auch in der Altersklasse 7/8 war das GaM nicht zu schlagen: Wieder ging der 1. Platz an die GaM-Bears, diesmal vor der Ernestinenschule und der Schule am Meer.

„So viel Begeisterung, so viel Spaß am Sport. Das ist genau der Spirit, den wir beim Beach-Cup leben. Es geht nicht nur ums Gewinnen, sondern ums gemeinsame Erlebnis“, freut sich Michel Ahrens, Jugendwart der Handballabteilung des TSV Travemünde, bei Medienpartner HL-SPORTS. „Dass die Kids mit so viel Einsatz und Freude dabei sind, zeigt, wie wichtig Sport – gerade auch im Schulkontext – ist.“

Der Vormittag zeigte eindrucksvoll, was Handball im Sand ausmacht: Fairness, Emotionen und ganz viel Spaß am Spiel – schon im jungen Alter!

Jugend-Cup: Nachwuchstalente erobern den Strand

Nach einer kurzen Pause ging es am Nachmittag direkt weiter: Um 15.30 Uhr startete der Jugend-Cup mit der traditionellen Einlaufparade und sorgte für den sportlichen Höhepunkt des Freitags an der Ostsee. In insgesamt neun Altersklassen spielten die Nachwuchstalente aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen um Punkte, Tore und den begehrten ersten Platz in ihrer Staffel – mit beeindruckender Leidenschaft, Spielfreude und echtem Teamspirit.

Mit dabei waren sowohl Mädchen- als auch Jungenmannschaften der E-, D-, C-, B- und A-Jugend. Bei den Jüngsten sicherte sich die männliche E-Jugend von DynamoStodo den Turniersieg, bei der weiblichen D-Jugend holte sich das „A-Team“ Platz eins.

Später am Tag wurde es bei den älteren Jugendklassen richtig spannend: „THEam Geist“ setzte sich sowohl in der männlichen A- als auch C-Jugend durch und feierte gleich zwei Staffelsiege. Auch die weiblichen Mannschaften lieferten sich packende Duelle. Die „Blue Diamonds“ holten sich in der weiblichen A-Jugend verdient Platz eins, während die „Golden Beach Fighters“ bei den B-Mädels triumphierten. Bei den C-Finals jubelte das Team „Suchsdorfer Sandmädels“ über den Turniersieg. Einige Spiele waren denkbar knapp, andere wurden mit beeindruckender Dominanz entschieden – doch in allen Staffeln stand der Spaß und das gemeinsame Erlebnis klar im Vordergrund.

Anzeige
AOK
Anzeige
Anzeige

„Was die Kids heute abgeliefert haben, war einfach richtig stark“, so Ahrens weiter. „Man sieht in jeder Ecke des Turniergeländes, wie viel Freude und Leidenschaft in diesem Sport steckt – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Betreuenden und Eltern.“

Mit einem breiten Grinsen blickte er am Ende des Tages zurück: „Wir haben heute viele kleine Sieger gesehen – nicht nur auf dem Papier. Alle, die hier auf dem Feld standen, haben gewonnen. An Erfahrung, an Selbstbewusstsein und vor allem an Teamgefühl.“

Ausblick: Senioren-Cup startet am Sonnabend

Der gestrige Auftakt war damit nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein stimmungsvoller Vorgeschmack auf das große Beachhandball-Wochenende. Am Sonnabend ab 9 Uhr übernehmen die Seniorenteams die Felder – und Travemünde ist bereit. Weiter geht’s im Sand!

Alle Fotos: 54 Grad/Felix König

Auf welche Liga freust du dich am Meisten?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Beachhandball: Foto: 54 Grad/Felix König via TSV Travemünde7oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein