Bad Oldesloe – Langsam aber sicher ist der Frühling in Sicht. Beweis dafür ist der Saisonstart auf der Minigolfanlage in Bad Oldesloe.

„Mich haben schon etliche Bürger gefragt, wann wir öffnen, doch bislang konnten wir aufgrund von Frost kein Wasser anstellen und so die sanitären Anlagen auch nicht nutzen. Nun freuen wir uns aber riesig, dass es endlich wieder losgehen kann“, berichtet Wolfgang Burmester, Vorsitzender des Minigolfclubs Bad Oldesloe. Am 25. März ab 14 Uhr können die ersten Bälle wieder in die Löcher geschlagen werden. Geöffnet ist die Anlage dann wieder dienstags bis sonnabends ab 14 Uhr, sonntags ab 13 Uhr. Der letzte Einlass ist 18 Uhr. Montag ist Ruhetag, außer in den Oster- und Sommerferien sowie an Feiertagen.

Vor der Eröffnung hat Wolfgang Burmester allerdings noch ein wenig Arbeit vor sich, denn die Bahnen müssen zur Eröffnung noch geputzt werden. „Die Winterpause war lang genug“, so Burmester augenzwinkernd. In eben jener Winterpause stand auch die Jahreshaupt-versammlung auf dem Programm. Dort wurde Benjamin Lenz zum Kassenprüfer gewählt und unter anderem ein Ausblick auf 2023 geworfen.

Anzeige

Vor kurzem spielte MGC-Mitglied Mirko Riecken „Indoor-Turniere“ in Celle und Odense, wobei auch er sich jetzt sicher auf die „Freiluftsaison“ freut. Das erste Punktspiel führt den MGC Bad Oldesloe übrigens Ende April nach Elmshorn. Die Punktspiele absolvieren die Oldesloer Minigolfer in der SH-Liga. Der eigene „Trave-Pokal“ findet auch wieder in diesem Jahr statt. Doch bis zum August sind es noch ein paar Monate und nun steht erstmal die Eröffnung der Anlage bevor.

Das Alter ist beim Minigolf übrigens völlig egal. „Wie bei jedem anderen Spiel geht es aber auch beim Minigolf darum, am Ende als Erster dazustehen. Doch auch wenn es damit beim ersten Mal nicht klappt, ist der Spaß doch garantiert“, wirbt Wolfgang Burmester für eine Runde auf der Anlage im Oldesloer Bürgerpark. Im letzten Jahr waren neben vielen Stammgästen auch einige „Neulinge“ auf der Anlage. Gerne erklärt Burmester denen auch die Regeln. Schwierig sind sie eigentlich nicht. „Pro Bahn sind höchstens sechs Schläge zugelassen. Erreicht der Ball das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist. Bleibt er auf Bahnen mit Ablegelinien nahe an der Bande oder am Hindernis liegen, darf er für den nächsten Schlag an der nächstgelegenen Markierung abgelegt werden. Springt der Ball nach Überwindung der Hindernisgrenzlinie aus der Bahn, wird er dort wieder eingesetzt, wo er die Bahn verlassen hat. Wenn dies nach sechs Schlägen noch nicht gelungen ist, werden sieben Punkte angerechnet und das Spiel an der nächsten Bahn fortgesetzt“, gibt der 1. Vorsitzende des MGC Bad Oldesloe Beispiele für die Regeln.

Neue Vereinsmitglieder sind natürlich auch immer gerne willkommen. Man spielt dann dem Alter und dem Können entsprechend in der dafür vorgesehenen Klasse. „Selbst Mitglieder, die erst als Senior angefangen haben, konnten sich für die Deutschen Senioren-Meisterschaften qualifizieren“, so Burmester.

Bildquellen

  • mgc_oldesloe: Foto: Minigolfclub Bad Oldesloe
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -