Lübeck – An Spannung wurde das Saisonauftaktspiel des TuS Lübeck allen Erwartungen gerecht. Ungewiss, ob das Zusammenspiel funktionieren würde und wie man gegen die veränderte Mannschaft aus Hamburg agieren wird, gingen die Lübecker ins Spiel. Der Start glückte sehr gut. Die Heimmannschaft begann mit einer guten Verteidigung und den Punkten von Maik Friedrichsen und Enrico Riebel im ersten Viertel und ging verdient mit 14:5 in Führung. Die Gäste rafften sich allerdings wieder auf, trafen ihre Würfe, sodass sie Ende des zweiten Viertels alsbald wieder an die Gastgeber herankamen.

Die Pausenführung sicherten dann Patrick Thelen, der mit Energie zum Korb zog, um Räume zu kreieren, und Gerrit Krause, der in den letzten Minuten des Abschnitts 7 Punkte erzielte. Das Spiel der Gastgeber war in der zweiten Hälfte zunehmend von Turnovern geprägt, sodass die Hamburger zum vierten Viertel gar ausgleichen konnten. In dieser Phase verhinderte Benjamin Schäfer mit zwei wichtigen Dreiern, dass TuS Lübeck zurück fiel.

Die Ansage für das letzte Viertel lautete daher, noch einmal konzentriert und energisch den Gegner unter Druck zu setzen. Durch eine gute Defense mit einigen Ballgewinnen, die zu einfachen Punkten führten, konnten die Lübecker zu Beginn des vierten Viertels einen 14:0-Lauf für sich verbuchen.

Besonders Riebel spielte stark auf und erzielte 15 seiner 21 Punkte im letzten Spielabschnitt. Zwar kamen die Gäste eine Minute vor Schluss durch einen Dreier nochmal auf 7 Punkte heran, allerdings verwalteten die 93er schließlich die verbliebene Spielzeit und trafen ihre Freiwürfe, sodass sie einen Sieg mit 76:65 für sich verbuchen konnten.

Anzeige
Anzeige

Manfred Hinz äußerte sich nach dem Spiel: „Das erste Spiel zu gewinnen, ist immer wichtig. Es freut mich umso mehr, da die Vorbereitung nicht optimal war und wir nicht genau wussten, wo wir stehen. Das Team hat es super gelöst. Von Beginn an konnten wir Druck auf den Court bringen und waren mental sehr stark. Die Defense-Arbeit war heute ausschlaggebend. Wir haben nur 65 Punkte zugelassen, haben das eigene Brett super kontrolliert und konnten so durch schnelle Transition zu teilweise schnellen Punkten kommen."

Für TuS Lübeck spielten: Enrico Riebel (21), Maik Friedrichsen (18), Patrick Thelen (9), Gerrit Krause (7), Jeremia Suchan (7), Benjamin Schäfer (6), Przemek Wojtas (2), Maxim Rix (2), Phillip Schwarz (1), Christopf Baumbach (1) und Niko Hoek.

Am 26.9. steht für die Lübecker mit dem TS Einfeld der nächste Gegner an. Tip-Off ist wieder um 18 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -