Lübeck – Die Basketballer von TuS Lübeck mussten am zweiten Spieltag der 2. Regionalliga Nord ihre erste Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Manfred Hinz unterlag Aufsteiger TS Einfeld mit 74:79 (43:42). Top-Scorer auf seiten der TuS-Korbjäger war Maik Friedrichsen mit 22 Punkten, für Einfeld erzielte Kai Schnorr 21 Zähler.

Mit Jeremia Suchan, Benjamin Schäfer und Maxim Rix fehlten gleich drei wichtige Spieler in der Rotation der Lübecker. Dennoch ging das Spiel gut los und TuS dominierte das erste Viertel. Eine gute Verteidigung und ein glückliches Händchen in der Offensive führten zu einer verdienten 23:13-Führung. Die Gäste unterbanden jedoch den Lauf der Lübecker im zweiten Viertel und übten mehr Druck in der Verteidigung aus, auf welchen die 93er nicht konzentriert genug reagierten. Durch viele Ballverluste und Pech im Abschluss ließen die Gastgeber die Einfelder immer näher  herankommen. Am Ende des zweiten Viertel verhinderte lediglich Patrick Thelen (15 Punkte insgesamt) mit energischem Zug zum Korb, dass der Vorsprung gänzlich abgegeben wurde. 43:42 hießt es nach 20 Minuten.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ebenfalls spannend und war von ständigem Führungswechsel geprägt. Während sich die 93er jedoch ihre Punkte hart erkämpfen mussten und Schwierigkeiten im Abschluss hatten, nutzte die TS-Offense die Konzentrationsschwächen in der Verteidgung des Gegners allzu oft für einfache Punkte aus. Bis zur letzten Minute blieb das Spiel dennoch ausgeglichen und der mögliche Sieg für den TuS Lübeck noch in greifbarer Nähe, allerdings schafften sie es nicht, in den letzten Minuten die nötigen Punkte zu erzielen, während der TS Einfeld seinen Vorsprung zuletzt sicher ausspielte und mit einem 79:74 die Partie für sich entschied.

Anzeige

"Die Enttäuschung im Team ist groß. Diese Niederlage war nicht notwendig. Leider hat unser Angriffsspiel gegen die gute Verteidigung nicht genug Erfolg gehabt. Dabei haben wir das Spiel über weite Strecken kontrolliert. Unnötig viele leichte Turnover über das gesamte Spiel haben es uns weiterhin schwer gemacht, den Vorsprung auszubauen. Dazu kam, dass wir in der entscheidenden Phase nicht genug Konzentration hatten, um dieses Spiel zu gewinnen", zeigte sich Head Coach Manfred Hinz (TuS) nach dem Spiel enttäuscht.

Für den TuS Lübeck spielten: Maik Friedrichsen (22 Punkte), Patrick Thelen (15), Enrico Riebel (14), Nico Hoeck (9), Gerritt Krause (7), Przemek Wojtas (4), Alexander Stein (2), Phillip Schwarz (1), Christoph Baumbach, Max Schmiedel

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -