Lübeck – Der TuS Lübeck verlor nach zuletzt zwei Siegen in Folge das letzte Heimspiel für 2015 gegen die starken Weser Baskets Bremen/BTS Neustadt mit 60:84 (22:44). Auch wenn am Ende das Ergebnis deutlich ausfiel, spielten die 93er vor einer von den Zuschauern toll geschaffenen Kulisse mit viel Mut, wie es Coach Hinz vor dem Spiel von seinen Schützlingen forderte. Zu Beginn gestalteten die Lübecker das Spiel so ausgeglichen, ehe ab Minute 7 die Gäste immer besser in Fahrt kamen und sich gegen Ende des ersten Viertels mit 27:13 absetzten.

Diesen komfortablen Vorsprung würde der noch ungeschlagene Tabellenführer nicht mehr abgeben. In der zweiten Hälfte versuchten die Bremer mit einer Zonenverteidigung, gegen die sich der Gastgeber zuletzt beim Abschluss schwer tat, ihren Vorsprung weiter auszubauen. Diesmal reagierten die Lübecker jedoch mit streckenweise gutem Pass-Spiel und fanden die gewünschten Wurfoptionen. Lediglich der Ball wollte nicht immer durchs Netz, sodass nach der Halbzeit das Spiel durch Fehlwürfe von beiden Mannschaften geprägt war.

Die ersatzgeschwächten Lübecker, bei denen Maik Friedrichsen, Patrick Thelen, Gerrit Krause und Niko Höck nicht spielten zeigten kämpferisch eine gute Leistung, sodass trotz deutlicher körperlicher Unterlegenheit das Rebound-Duell ausgeglichen gestaltet wurde und man in der Offensive den Saisonschnitt von 60 Punkten auch gegen den Tabellenführer auflegte. Für eine Überraschung reichte es an diesem Samstagabend nicht, jedoch war diese Niederlage durchaus eingeplant.

Für den TuS Lübeck spielten: Maxim Rix (12), Felix Gassenmeyer (10), Phillip Schwarz (9), Jürgen Osaro Rich Igbineweka (8), Benjamin Schäfer (5), Enrico Riebel (5), Alexander Stein (5), Max Schmiedel (3), Christoph Baumbach (2), Wojtas Przemyslaw (1).

Anzeige

Den Fokus legt Coach Hinz nun schnell auf die Partie am kommenden Wochenende (Samstag 16 Uhr) gegen die BG Halstenbek/Pinneberg, die sich zurzeit auf einem Abstiegsplatz befinden. Mit einem Sieg möchte der TuS sich dann in die Weihnachtspause verabschieden und sich in der Tabelle ins Mittelfeld verbessern. Hierzu ist es erforderlich, dass man wieder mit voller Konzentration zu Werke geht.

Coach Manfred Hinz: „Wir müssen alles abrufen, um uns dieses Weihnachtsgeschenk zu machen. Es wird mit Sicherheit kein Selbstläufer. Das Liegenlassen von Punkten wie zu Beginn der Saison dürfen wir uns nicht erlauben, Ausrutscher dürfen wir uns nicht mehr erlauben. Dies muss jedem klar sein. Die Einstellung aus dem Spiel gegen die Weser Baskets muss gezeigt werden und vielleicht können wir von der Dynamik auch etwas mit in unser Spiel aufnehmen“.

Eine optimale Vorbereitung auf das letzte Spiel in 2015 gibt es auch. Die Lübecker können nächstes Wochenende aus dem Vollen schöpfen. Der Kader steht komplett zur Verfügung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -