Lübeck – Erste Halbzeit hui, zweite Halbzeit pfui: so oder so ähnlich lautet das Fazit der Basketballer des TuS Lübeck nach dem Wochenende. Nach einer guten ersten Halbzeit verspielten sie im dritten Viertel ihre Führung und verloren das Heimspiel gegen TuS Ebstorf mit 59:71 (29:23). Da Verfolger BG Hamburg-West sein Spiel gewann, findet sich der TuS auf dem vorletzten Tabellenplatz in der 2. Regionalliga Nord wieder.

Die Lübecker starteten fokussiert in das Spiel, schließlich geht es auch in den kommenden Wochen um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Nord. Vor allem durch starke Defense und körperliche Präsenz setzten sich die Gastgeber mit 11:2 ab. Den Gästen gelang es nach einer Auszeit, ihre Größenvorteile unter dem Korb besser zu nutzen. Doch auch die Lübecker verwandelten ihre Würfe und behielten mit 17:9 die Oberhand.

Im zweiten Viertel lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Lübeck generierte durch druckvolle Verteidigung viele Fehlwürfe der Gäste, im Angriff blieben jedoch Chancen ungenutzt. So profitierte TuS noch vom ersten Viertel und ging mit mit einem knappen 29:23 in die Kabine.

Doch in Viertel Nummer drei drehte Ebstorfs Topscorer, der physisch starke Christopher Thompson (28 Punkte, davon 10 im dritten Abschnitt), auf. Die Lübecker verliefen sich im Angriff in Einzelaktionen, was nur mäßigen Erfolg zeigte. Nur Maxim Rix (16 Punkte) zeigte sich treffsicher. Das gute Passspiel, das den Lübeckern in den vergangenen Spielen einen Aufwärtstrend gegeben hatte, wurde vermisst. In der Defense wurden unter dem Korb einfache Punkte durch Fouls unterbunden. Die Freiwürfe verwandelten die Ebstorfer jedoch sicher. Der Versuch des TuS, auf der Centerposition zu doppeln, führte zu erfolgreichen Dreipunktewürfen. Wo die Gäste in der ersten Hälfte noch massig Fehlwürfe generierten, steigerten sie ihre Quote hier deutlich. In Minute 30 übernahmen sie dann erstmals die Führung im Spiel und sollten diese nicht mehr abgeben.

Anzeige
Anzeige

Im finalen vierten Viertel mussten dann vier Lübecker Akteure das Feld mit ihrem jeweils fünften Foul verlassen. Im fehlenden Spielfluss fanden zu wenige Würfe  ihr Ziel und unter dem Korb waren die Gastgeber zu unterlegen. So fuhr TuS Ebstorf am Ende den verdienten 71:59-Sieg ein und bestätigte seinen vierten Tabellenplatz.

TuS Lübeck möchte nun in den verbleibenden vier Saisonspielen wieder an die Erfolgserlebnisse aus den letzten Wochen anknüpfen und durch Siege zeigen, dass man in der Lage ist, in dieser Liga zu bestehen. Nächsten Samstag (19.30 Uhr) steht dazu der erste Matchball gegen Kronshagen auf dem Programm. Das Hinspiel entschied TuS für sich.

Für TuS spielten: Maik Friedrichsen (7 Punkte), Gerrit Krause (2), Benjamin Schäfer (3), Max Schmiedel (1), Phillip Schwarz (4), Przemek Wojtas (6), Christoph Baumbach (4), Enrico Riebel (3), Patrick Thelen (6), Maxim Rix (16), Felix Gassenmeyer (7)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -