Lübeck – Die Saison neigt sich dem Ende und die halbe Regionalliga kämpft um den Klassenerhalt. Lediglich BG Halstenbek/Pinneberg steht vorzeitig als Absteiger fest und selbst der sechste Tabellenplatz ist nur eine Niederlage von einem der drei Abstiegsplätze entfernt. Nun zählt jedes Spiel und das wurde den Lübeckern am Samstagabend vor dem Tip Off von ihrem Coach Manfred Hinz noch einmal verdeutlicht.

Zu Beginn führten Patrick Thelen (15) und Maik Friedrichsen (19) ihr Team an und sammelten zusammen 16 der 24 Punke im ersten Viertel. Der TSV Kronshagen war mit starker Center-Präsenz in Form von Tobias Schramm(22) angereist, welcher zunächst gut kontrolliert wurde.

In das zweite Viertel startete man mit einer 24:20 Führung und das Spiel blieb attraktiv. Der TSV wechselte zeitweise von einer Mann- auf eine Ball-Raum Verteidigung, um die souverän treffenden Lübecker aus dem Gleichgewicht zu bringen. Doch durch ein hervorragendes zweites Viertel von Jürgen Rich Igbineweka (18) konnte Lübeck den Vorsprung zur Halbzeit auf 52:42 ausbauen.

Anzeige

Nun wurde es gefährlich. TuS Lübeck hatte sich in der Saison schon oftmals zu Beginn des dritten Viertels eine gute Führung erspielt und diese dann nach der Pause wieder hergeben müssen. Und so geschah es auch dieses Mal. Kronshagen arbeitete gut am offensiven Brett und übernahm zwischenzeitlich sogar die Führung (68:69, 30. Minute). Doch das schien den Hansestädtern nochmal die Wichtigkeit dieses Spieles in Erinnerung gerufen zu haben. Enrico Riebel (6) sammelte zahlreiche Rebounds und die Team-Defense stand stark. So hielt man den TSV im vierten Viertel nur bei zwei erfolgreichen Feldkörben und lediglich fünf Punkten und entschied das Spiel verdient mit 89:74.

Flügelspieler Benjamin Schäfer sagte nach dem Spiel: „Das gesamte Team hat heute den Ball gut laufen lassen und dadurch haben wir unsere Vielseitigkeit im Angriff perfekt einsetzen können. Wenn wir das auf die verbleibenden Spiele übertragen, haben wir eine reelle Chance auf den Klassenerhalt.“ Coach Hinz ergänzte: „Eine Wichtige Hilfe war heute das Comeback von Jerry Suchan(12). Dies hat gegen die „Big Man“ von Kronshagen schon sehr geholfen. Insgesamt war dieser Sieg Pflicht um im Rennen zu bleiben. Kompliment an die Mannschaft – tolle Leistung.“

Durch die Niederlagen von Rostock und Wedel an diesem Wochenende bleibt es unglaublich eng und so kommt es am Samstag gegen Rostock zum nächsten Showdown. Um 18 Uhr geht es in der TuS-Halle (Adolf-Ehrtmann-Straße) weiter. „Aber dafür machen wir Sport, um solche Spiele zu spielen – und diese zu gewinnen“, so Hinz abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -