Lübeck – Die Überraschung beim Meister der 2. Regionalliga blieb für den TuS Lübeck aus.
Am vergangenen Samstag ging es für Marli-Korbjäger auswärts gegen die Weser Baskets Bremen, den schon feststehenden Meister dieser Saison. In der Hinrunde verloren das Team von TuS-Coach Manfred Hinz mit 60:84. Der Lübecker Kader war durch das Fehlen der jüngeren Spieler Maxim Rix, Nico Hoeck, Jürgen Osaro Rich Igbineweka, Patrick Thelen und Phillip Schwarz auf neun Spieler reduziert.

Das Spiel startete mit Schwächen in der Verteidigung der Gäste, was die Bremer sofort zu einer 4:0-Führung ausnutzten. Nachdem die Verteidigung angezogen wurde und man auch offensive besser ins Spiel fand, konnten die Lübecker durch vier Punkte von Jeremia Suchan (14) und einen Dreier von Benjamin Schäfer (13) in der dritten Minute in Führung gehen. Danach fand ein spannender Schlagabtausch statt, der mit einem Dreier des stark startenden Bremers Bruns und einer Drei-Punkte-Antwort der Lübecker durch Gerrit Krause (20) folgte. Ein weiteres starkes Spiel im erstes Viertel von Jeremia Suchan, mit insgesamt 10 seiner 14 Punkte, hielt das Spiel dramatisch. Dieses ging zugunsten der Bremer im ersten Spielabschnitt mit 19:22 zu Ende.

Im zweiten Viertel ging es packend weiter und durch einen weiteren Dreier von Schäfer glich der TuS Lübeck aus. Die Bremer setzten sich anschließend jedoch mit vier weiteren Punkten ab. Der starke Einsatz unterm Korb von Przemyslaw Wojtas (4) mit vier resultierenden Freiwürfen und vier Punkten in Folge durch Felix Gassenmeyer (5) verhalfen zum kurzzeitigen Wiedererlangen der Führung in der 17. Minute. Doch die Bremer antworteten sofort und auch ein weiterer Dreipunktewurf durch Gerrit Krause reichte nicht aus, den Anschluss zu halten. Die Bremer gingen mit einer fünf Punkte Führung in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel startete beim 42:36-Halbzeitstand für Bremen und die Hausherren wollten diese Führung nicht mehr aufgeben. Angeführt durch den Besten Werfer der Liga Ismar Seferagic (mit zurzeit insgesamt 414 Punkten) der 14 Punkte im dritten Spielabschnitt warf, implementierte die Taktik. Gerrit Krauses körperlich schwächeren Gegenspieler im Post zu bestrafen ergab ein Resultat von acht Punkten und weiteren sieben durch den immer stärker aufspielenden Maik Friedrichsen (17). Doch zu einer Führung des TuS verhalf es nicht. So musste der Gast von der Trave mit einem Spielstand von 59:67in das letzte Viertel gehen.

Anzeige
Anzeige

Im letzten Spielabschnitt führte Bremens Seferagic sein starkes Spiel fort (14 Punkte) und seiner insgesamt spielführenden 39 Punkte. Auf der Lübecker Seite versuchte man erfolglos den Rückstand aufzuholen. Auch erfolgreiche Dreipunktewürfe einmal durch Enrico Riebel (7) und dreimal durch Schäfer konnten das Spiel nicht mehr wenden. Die Lübecker mussten eine Niederlage mit dem Endstand von 82:99 hinnehmen, wodurch sie auf den elften von zwölf Plätzen in der Tabelle rutschten.

„Eine spannende erste Halbzeit und unser stark spielendes Team reichten nicht aus, die Überraschung einzufahren. Unterm Strich bleibt nur die Hoffnung auf die Hilfe der anderen Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt. Dies ist verbunden mit einem Pflichtsieg im letzten Spiel der Saison gegen BG Halstenbek/Pinneberg, dem Tabellenschlusslicht. Bei diesem Heimspiel am 2. April um 18 Uhr hoffen wir wieder auf kräftige Unterstützung in der TuS-Arena in der Adolf-Ehrtmann-Straße, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben“, so Lübecks Coach Hinz.

Für TuS Lübeck spielten:
Gerrit Krause (20) 2 Dreier, Maik Friedrichsen (17) 2 Dreier, Jeremia Suchan (14), Benjamin Schäfer (12) 4 Dreier, Enrico Riebel (10) 1 Dreier, Felix Gassenmeyer (5),  Przemyslaw Wojtas (4), Christoph Baumbach (2), Max Schmiedel

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -