Lübeck – In der 2. Regionalliga Nord kam es am vergangenen Sonnabend zum Aufeinandertreffen der direkten Abstiegs-Konkurrenten TuS Lübeck und Kieler TB. Nach dem Lübecker Auswärtssieg im Hinspiel gelang es ihnen dieses Mal nicht, das Schleswig-Holstein-Derby für sich zu entscheiden. Die Marli-Korbjäger verloren mit 66:75 (30:40).

Die Partie verlief zu Beginn zu Gunsten der Gastgeber aus Lübeck. Die 93er ließen zu Beginn des ersten Viertels den Ball sehr gut laufen, erspielten sich freie Würfe und versenkten diese. Dadurch wurde innerhalb weniger Minuten eine 16:6-Führung erzielt. Die Kieler reagierten mit der ersten Auszeit der Partie. Das Lübecker Spiel begann danach zu schwanken. Eine unsortierte Verteidigung ebnete den Weg der Kieler zurück ins Spiel. Nun konnten sich die Kieler offene Würfe erarbeiten und verkürzten den Rückstand auf lediglich zwei Zähler. Es ging mit einem Stand von 20:18 für TuS ins zweite Viertel.

Lübeck hatte weiterhin schwere Probleme in der Verteidigung und lies viele einfache Punkte zu. Obendrein gelang es den 93ern nicht, das eigene Offensivspiel in Schwung zu bringen. Dadurch rissen die Gäste das Spiel an sich und erarbeiteten sich bis zur Halbzeit einen Vorsprung (30:40).

Nach dem Seitenwechsel konnten die Lübecker den Gegner für wenige Minuten von Korberfolgen abhalten und verkürzten den Rückstand in der 26. Minute auf vier Punkte. Durch eigene Fehler gab man das Momentum an die Gäste aus Kiel zurück, die sich bis zum Ende des dritten Viertels wieder absetzen konnten (55:46).

Anzeige

Im letzten Viertel bauten die Gäste die Führung aus und lagen nach 35 Minuten mit 15 Zählern vorne. Die Lübecker rafften sich erneut auf, um eine Aufholjagd zu starten. Trotz erfolgreicher Ballgewinne und mehrerer Dreipunktwürfe, die dem Spiel wieder Spannung verliehen (65:71), gelang es den Gastgebern nicht, die Kieler zu bezwingen. Diese feierten am Ende einen verdienten 75:66-Auswärtssieg an der Trave.

Kiel macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Für den TuS Lübeck wird es langsam eng. Am kommenden Doppelspielwochenende warten am Freitag mit dem Tabellendritten aus Bramfeld und am Sonnabend mit dem Tabellenführer aus Bergedorf starke Gegner auf sie.

Für TuS Lübeck spielten:
Madjou Barry (4 Punkte), Christoph Baumbach, Christopher Biedenbach (6), Oscar Dabringhaus, Maik Friedrichsen (10), Felix Gassenmeyer (2), Gerrit Krause (9), Enrico Riebel (8), Jeremia Suchan (14) und Jonathan Tegtmeyer (13).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -