Hamburg – Das war kein gutes Wochenende für die Basketballer des TuS Lübeck. Am Doppelspieltag unterlagen sie zunächst dem Bramfelder SV mit knapp 71:75 (46:37), ehe es dann bei Spitzenreiter TSG Bergedorf eine klare 56:84 (28:34)-Niederlage setzte. Durch die Ergebnisse der Konkurrenz rutschten die Lübecker Korbjäger auf den letzten Platz in der 2. Regionalliga Nord ab.

In Bramfeld zeigte der TuS seine wohl beste Saisonleistung. Den 93ern gelang es, den Tabellendritten lange Zeit in Schach zu halten. Lübeck gewann das erste Viertel mit 23:19 und konnte die Führung bis zur Halbzeit auf 46:37 ausbauen. Auch im dritten Viertel zeigten die Lübecker eine gute Defensivarbeit und konnten die Führung halten (61:53). Im Schlussabschnitt zeigte der TuS jedoch Nerven und verpasste es den so wichtigen Sieg einzufahren. Bramfeld konnte schwierige Würfe verwandeln und übernahm kurz vor Schluss die Führung. Maik Friedrichsen brachte Lübeck durch einen unglaublichen Dreipunktwurf zurück ins Spiel. Die Spieler des TuS Lübeck mussten dann in Zeitnot zu taktischen Fouls greifen. Auch wenn nicht alle Freiwürfe durch den Gegner verwandelt wurden, verpasste Lübeck den Ausgleich.

Am Samstagabend musste der TuS dann bei Spitzreiter TSG Bergedorf anzutreten. Lübeck gelang es, sich nicht vom Tabellenführer überrennen zu lassen. Bei einem aussichtsreichen Halbzeitstand von 28:34 schöpften die Lübecker Hoffnung, den ganz großen Coup zu landen. Diese Hoffnung machten die Gastgeber im dritten Viertel jedoch schnell zunichte. Bergedorf drehte auf und startete einen Lauf. Nach 30 Minuten lagen die 93er mit 24 Zählern im Rückstand. Eine dann doch einseitige Partie ging mit 84:65 zu Gunsten der Bergedorfer zuende.

Anzeige

Durch die zwei Niederlagen und die Erfolge von Bremerhaven gegen Wedel (98:87) sowie dem Kronshagener 86:59 Sieg gegen die BG Hamburg West rutscht der TuS Lübeck auf den letzten Tabellenplatz. Im Kampf um den Klassenerhalt muss nun im nächsten Pflichtspiel gegen Bremerhaven ein Sieg her.

Für den TuS Lübeck spielten gegen den Bramfelder SV:
Madjou Barry (11 Punkte), Christoph Baumbach, Christopher Biedenbach (7), Oscar Dabringhaus, Maik Friedrichsen (12), Felix Gassenmeyer, Niko Hoeck (8), Gerrit Krause (2), Enrico Riebel (19), Benjamin Schäfer (2), Jeremia Suchan (4), Jonathan Tegtmeyer (6).

Für den TuS Lübeck spielten gegen die TSG Bergedorf:
Madjou Barry (16), Christoph Baumbach, Christopher Biedenbach, Oscar Dabringhaus, Maik Friedrichsen (17), Felix Gassenmeyer, Gerrit Krause (14), Felix Ohnesorge, Enrico Riebel (3), Benjamin Schäfer (2), Jeremia Suchan, Jonathan Tegtmeyer (4)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -