Lübeck – Der TuS Lübeck 93 hat auch sein zweites Saison- und Auswärtsspiel in der Oberliga gewonnen. 100:54 (38:29) hieß es am Ende beim TSB Flensburg für die Jungs von Spielertrainer Felix Gassenmeyer.

Zu sechst war man den weiten Weg nach an die dänische Grenze angetreten. Die Spiellaune minderte dies jedoch wenig bei den 93ern. Der TSB Flensburg konnte auf zehn Spieler zurückgreifen. Wenig überrascht von dieser Ausgangssituation hatten sich die Hanseaten natürlich einen entsprechenden Gameplan zurecht gelegt. Und dieser sollte aufgehen. Lübeck kontrollierte von der ersten Minute an das Tempo. Die Gäste gestalteten das Spiel langsam, wofür sie eigentlich nicht unbedingt bekannt sind. Doch der Ball wurde viel gepasst und man erspielte sich gute Wurfoptionen. Auch in der Defensive war man aufmerksam und nutze Ballgewinne zu Punkten aus dem Schnellangriff. Doch auch der TSB kam durch Pick-and-Roll immer wieder zu einfachen Punkten, sodass es zur Viertelpause nur 19:16 für die Gäste hieß. Danach stellte sich der TuS in der Verteidigung neu ein und nahm damit den Flensburgern den Schwung aus ihrem Angriffsspiel. Dennoch sorgten in der Phase vor der Halbzeitpause einige Unkonzentriertheiten dafür, dass man sich nicht entscheidend absetzte. Dino Lange erzielte mit dem Pausensignal dann wohl die sehenswertesten Punkte an diesem Abend, indem er den Ball noch aus der eigenen Hälfte aus etwa 13 Metern Entfernung im Korb unterbrachte. So ging es mit 39:28 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel machten die Lübecker dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Alle Spieler waren hellwach, es wurde um jeden Ball gekämpft. Die Gastgeber wirkten im Angriff überfordert. Nach einer Auszeit legten die Lübecker dann endgültig den Schalter um und drehten noch einmal richtig auf. So gelangen allein im letzten Viertel 36 Punkte, fast so viele wie in der gesamten ersten Halbzeit. Dabei war es vor allem eine geschlossene Teamleistung und die hohe Konzentration, die den 100:54-Sieg mit einem Sechs-Mann Kader ermöglichten.

Anzeige
Anzeige

Am kommenden Samstag wollen die Lübecker weiter Fahrt aufnehmen. Das Team freut sich auf das erste Heimspiel, wenn es in der TuS-Halle (Adolf-Ehrtmann-Straße) um 18 Uhr gegen den TSV Husum geht.

Für TuS Lübeck spielten: Lange (12), Reiter (6), Friedrichsen (14), Krause (28), Kordowieki (24), Gassenmeyer (16)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -