Hohenwestedt – In der Basketball-Oberliga verliert TuS Lübeck auswärts nach Verlängerung mit 88:91 gegen den MTSV Hohenwestedt. Zu Spielbeginn zeigten die Lübecker ihre gewohnte Feuerkraft und nutzten offene Würfe zu einer schnellen 15:7 Führung nach fünf Minuten. Jedoch in der Folge brachte vor allem der MTSV den Ball im Korb unter und entschied den ersten Spielabschnitt mit drei Punkten Unterschied für sich. Die Ansprache in der Viertelpause, das Tempo gegen die bis dato behäbigen Gastgeber anzuziehen, zeigte Wirkung und mit einem Zwischenspurt setzten sich die Lübecker ihrerseits wieder leicht mit 35:29 ab. Doch spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Kontrahenten diesmal mehr Gegenwehr als vergangene Gegner leisten würden. Dies lag vor allem an dem variabel spielenden Guard-Trio des MTSV, die in Summe 82(!) Punkte verbuchten.

Wenn ein Dreipunktewurf gebraucht wurde, fiel dieser, wenn dadurch die Lübecker Verteidigung rausrücken musste, wurde solide zum Korb gezogen. Damit war die Partie zur Halbzeit ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel taten sich die 93er mit der kompakt stehenden Zonenverteidigung schwer und verpassten es das Tempo weiter hoch zu halten. Hinzu kam, dass mit teils unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen gehadert wurde. So konnte sich Hohenwestedt einen 14-Punkte Vorsprung erspielen. In der Folge zeigte sich einmal mehr, was die Gäste in dieser Saison auszeichnet: den Entscheidungen zum Trotz kämpfte sich die Truppe Korb für Korb wieder heran. Jedem Ball wurde hinterher gehechtet und die Rebounds wurden eingesammelt.

Im Angriff drückte in dieser Phase vor allem Maik Friedrichsen dem Spiel seinen Stempel auf. 19 seiner insgesamt 35 Punkte machte er in den Minuten 30 bis 38. So schafften es die wacker kämpfenden Hanseaten in die Verlängerung. Mit nur noch 2,4 Sekunden auf der Uhr hatten sie sogar die Chance das Spiel in der regulären Zeit zu entscheiden, verfehlten jedoch.

Anzeige
Anzeige

In der Verlängerung musste ein zweiter Lübecker Spieler disqualifiziert die Halle verlassen. Zudem führte die Mannschaftsfoulgrenze dazu, dass die Gastgeber an der Freiwurflinie zu einfachen Punkten kamen. So mussten sich die Malikörbjäger am Ende knapp mit 88:91 geschlagen geben. Nach einem spielfreien Wochenende möchte das Team in eigener Halle gegen BG Ostholstein (25.11., 18 Uhr) wieder einen Sieg feiern.

Für TuS spielten:

Maik Friedrichsen (35 Punkte), Julian Reiter (8), Felix Gassenmeyer (9), Julian Kordowiecki (9), Dino Lange (2), Jeremia Suchan (16), Christoph Baumbach, Gerrit Krause (9)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -