Lübeck – Die „ältesten“ Youngsters des TuS Lübeck reisten am Sonntag nach Einfeld, um den ersten Sieg der Saison anzustreben. Der verhinderte U16-Coach Manfred Hinz wurde von Lars Meinert vertreten, der auch schon bei der knappen Niederlage in Nortorf an der Seitenlinie die Geschicke regelte.

Die Teams hatten ähnliche Voraussetzungen: Einfeld und Lübeck ohne Sieg und sechs Niederlagen, bei ähnlicher Korbausbeute. Somit ging es hektisch und teils übermotiviert von beiden Teams in die Partie. Lübeck erspielte sich einen 18:15-Vorsprung und war voll im Spiel. Allerdings konterte Einfeld im zweiten Viertel und die TuS-Youngster nahmen sehr früh ihre „mentale Auszeit“, blieben sechs Minuten ohne jeglichen Erfolg. Die Quittung war der 28:35 Halbzeitstand.

Anzeige
AOK

In der Pause sortierte man sich neu und Coach Meinert muss die richtigen Worte gefunden haben. Eine bessere Verteidigung und ein starkes selbstbewussteres Spiel im Angriff ermöglichten einen 28:17-Run für den TuS. Angetrieben von Neuzugang Nanuk Bertz (28) und Fynn Oldenburg (26) holte man Punkt um Punkt auf und erreichte vor dem finalen Viertel die 56:52-Führung.

Die TuS-Youngsters waren zurück. Mit viel mentaler Stärke, Kampfeskraft und dem notwendigen Einsatz zeigte sich TuS deutlich willens, den ersten Sieg in der U16-Oberliga für sich einzufahren. Einfeld zeigte zudem eine Freiwurfschwäche und hatte auch weniger Kraft mit zunehmender Spieldauer, so dass die Lübecker auch das Schlussviertel für sich entschieden und mit einem gefeierten 74:67-Auswärtserfolg auf die Heimfahrt gehen konnten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -