Lübeck – Beim TSV Klausdorf unterlag man deutlich mit 70:87(35:40). Die Lübecker mussten somit die zweite Niederlage in Folge verkraften und konnten beim zweiten starken Gegner in der Liga nicht punkten.

Dabei begannen die 93´er sehr gut, gingen über Benjamin Schäfer(11) und Gerrit Krause(8) rasch mit 14:6 in Führung und zeigten auf jeden Fall, dass sie diesmal das erste Viertel nicht verschlafen werden.
Klausdorf fand sich mit zunehmender Spielzeit in eigener Halle ins Spiel und konnte zum Ende des ersten Viertels auf 3 Punkte verkürzen und das Spiel war beim 22:19 wieder offen.

Anzeige

In der 16 Minute kam es zum Bruch im Spiel der Lübecker. Die Reboundschwäche unter dem eigenen Korb machten dem Team zu schaffen. Hatte man sich einen Ball erarbeitet, konnte man ihn nicht immer voll unter Kontrolle bringen und Klausdorf nutzte die zweite oder auch dritte Chance zum Punkten.
Mit 35:40 ging der TuS in die Pause.  Eine konzentrierte Pausenanalyse sollte den TuS nach dem Wiederanpfiff auf die Gewinnerspur bringen doch die Defense blieb weiter das Sorgenkind gegen die engagiert aber eigentlich nicht sehr dynamischen agierenden Gastgeber aus Klausdorf. Ein fatales drittes Viertel führte zu Vorentscheidung. Im Angriff wie in der Defense ging bei den Lübeckern nichts zusammen. 7 Punkte im Dritten Viertel zeigen deutlich die Schwäche. Das Angriffsspiel und die Koordination im Angriffsspiel ist noch nicht optimal und muss im Team verbessert werden um die Durchschlagskraft des Teams zu zeigen. Dabei gelangen Klausdorf 19 Punkte und der Gastgeber setzte sich vorentscheidend auf 59:42 ab.

Doch das Feuer war bei dem Team aus Lübeck nicht erloschen, energisch stemmte man sich gegen die Niederlage. Zum Beginn des Schlussviertels zeigten Maik Friedrichsen(19) und Nic Schulwitz(19) was man leisten kann und legte einen 17:4 Run hin und verkürzte somit auf 59:63. Das Spiel schien wieder offen. Doch die Kraft die gelassen wurde und die Klausdorfer die dann wieder mehr ins Spiel fanden verhinderten eine komplette Wende im Spiel. Das taktische Mittel der Mannschaftsfouls um den Gegner an die Freiwurflinie zu bekommen um somit den Ball schneller für den eigenen Angriff zu erhalten, ging auch nicht auf, da die Klausdorfer eine hundertprozentige Freiwurfquote in dieser Phase zeigten.
Somit mussten die Lübecker eine zweite empfindliche Niederlage verkraften. Fürs Lokalderby am Samstag (30.11.2013 um 18.00 Uhr TuS Halle, Adolf-Erthmann-Str.) gegen die Lübecker Turnerschaft eine verpasste Generalprobe. Bis dahin wird es gelten das Team wieder aufzubauen und die Lehren aus den zwei Niederlagen zu ziehen und in Positives umzusetzen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -