Lübeck – Am Samstag war der TuS Lübeck zu Gast bei der BG Ostholstein. Das Ziel für dieses Spiel war klar vorgegeben: ein Sieg vor der Winterpause um sich zu fangen und mit einem Erfolgserlebnis in den Jahreswechsel zu gehen.

Anzeige

TuS wirkte zu Beginn des Spiels abwesend und sah lediglich zu wie die BGOH ihnen Punkte „einschenkte“. Besonders unter den Körben punkteten die Center der Basketball Gemeinschaft nach Belieben und somit gewannen der  Gastgeber das erste Viertel mit 27:10. In Abschnitt zwei zeigten die Lübecker dann aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Sie brachten sich durch eine starke, schnelle Offensive wieder ins Spiel und schafften es zeitweise, die Unterlegenheit unter dem Korb vergessen zu machen. Angeführt von Kapitän Alex Stein(14), Benjamin Schäfer(10 – Photo) und Nicolas Schulwitz(20) spielte man den Gastgeber regelrecht an die Wand und die 93´er gingen mit einer 39:35 Führung in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit stieg die Intensität. Beide Mannschaften merkten, dass das Spiel wohlmöglich in den letzten Minuten entschieden wird. TuS kam öfter durch schnelles Spiel zu Punkten während BGOH durch ihren starken Center Schramm(30) zum Ziel fand. Das dritte Viertel gestaltete sich demnach ausgeglichen, wobei der TuS die Führung mit 56:51 behaupten konnte.
Letztes Viertel: TuS hatte wieder eine starke Phase und zog vorentscheidend auf 67:57 davon. Die Ostholsteiner stellten auf eine Zonenverteidigung um welche einen Bruch im Spiel der Lübecker brachte. TuS agierte im Angriff oftmals planlos und ohne erkennbares Konzept gegen diese Verteidigung. TuS spielten statisch, war unter den Brettern nicht präsent und schloss zu oft zu schnell von außen ab. In der Verteidigung ließ der Druck ebenfalls nach. Die Ostholsteiner hatten einfache Wege zum Korb und TuS beging unkluge Fouls welche die Freiwurflinie brachte. So verspielte sich der TuS Lübeck sechs Minuten vor Schluss eine zehn-Punkte-Führung und zog am Ende mit 75:80:95 (?) den Kürzeren.
Das vor dem Spiel gesetzte Ziel wurde somit verpasst. Lübeck fällt vor der Winterpause ins Mittelfeld der Tabelle. Nach vier gewonnenen Spielen zu Beginn der Saison konnte keine der letzten vier Begegnungen positiv gestaltet werden. Der ersten Ernüchterung nach den Niederlagen in Itzehoe und Klausdorf folgt nun ein „Kater“ den es gilt zu besiegen. Hierzu bietet die Pokalbegegnung am kommenden Samstag 14.12.2013 gegen den Kieler TB in eigener Halle beste Gelegenheit. Des Weiteren muss die spielfreie Zeit genutzt werden um sich wieder zu sammeln und den Focus wieder aufzunehmen um in der Rückrunde besten, dominanten Basketball zu zeigen
Für TuS Lübeck spielten weiter: Maik Friedrichsen(14), Gerrit Krause(8), Phillip Schwarz(4), Dino Lange(3), Torben Prüssmann(2), Winnie Capacia, Christoph Baumbach und Ramon Hesse.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -