Lübeck – Im zweiten Spiel der Rückrunde konnte sich der TuS Lübeck nach harten Kampf zum dritten Mal in dieser Saison (Hinrunde/Pokal) gegen den Kieler TB durchsetzen und brachte einen 79:71 (43:34)-Sieg mit nach Hause.

In der ersten Hälfte hatten die Lübecker das Spiel klar im Griff. Über Phillip Schwarz (19) und einen kaum zu stoppenden Tobias Brandt (24) setzte der TuS sein Spiel um.

In dem körperlich harten Spiel wurden viele Fouls gepfiffen, was der TuS durch den Zug zum Korb und einer starken Freiwurfquote ausnutzen konnten (Quote: 17/20 in der ersten Hälfte). Kurz vor dem Pausentee, startet Maik Friedrichsen (18) seinen „Turbo“ und stellte mit 6 Punkten in Folge einen solider Vorsprung von 9 Punkten für sein Team her.

In der 23 Minute brach der TuS ein und verfiel in Tiefschlaf. Kiel überrannte die Lübecker geradezu und erreicht sogar kurz vor dem letzten Viertel den Ausgleich (56:56).

Anzeige

Der Ausfall von wichtigen Stammspielern machte sich bemerkbar, mit Nic Schulwitz, Manuel Duennes, Przemek Woitas, Torben Prüssmann und Winnie Capacia fehlten 5 Spieler. Trotzdem, so Coach Dennis Werthmann, der aufgrund von Abwesenheit von Manfred Hinz die alleinige Verantwortung trug, keine Ausrede, da das Team insgesamt durchweg stark besetzt ist.

Coach Werthmann musste schon heftig „rütteln“ um das Team zurück auf die Erfolgsbahn zubringen. Dies gelang Werthmann.

Nach dem Ausgleich zeigte das Team Biss und kam eigentlich unbeeindruckt der zwischenzeitlichen dominanten Phase der Gastgeber zurück ins Spiel. Durch individuelle Stärke, gutem Mannschaftsspiel und toller Verteidigungsarbeit führte insbesondere Tobias Brandt mit beeindruckenden 13 Punkten alleine im letzten Viertel sein Team zum Sieg.

Weiter spielten für den TuS Lübeck: Benjamin Schäfer (5), Gerrit Krause (3), Dino Lange (4), Patrick Thelen (3), Ramon Hesse (2) ,Jonas Coopmeiners (2), Christoph Baumbach

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -