Nusse – Nusses „Widder“ setzten ihre Vorfreude auf den Saisonauftakt in der Rollstuhlbasketball-Regionalliga locker in zwei Punkte um. In Flensburg erspielten sich die Rams einen nie gefährdeten 63:46 (19:14, 34:22, 51:38)-Erfolg gegen den SV Adelby. Größte Trümpfe der Nusser waren an diesem Tag der Teamgeist und lange vermisste taktische Disziplin.

Mit einer gut funktionierenden Zonenverteidigung machten die Rams es den Gastgebern besonders in den ersten Minuten schwer. Adelby’s Centerspieler Stelling und Schwanewilms bekamen kaum freie Würfe. So erarbeiteten sich die Nusser schnell einen Vorsprung von neun Zählern (9.), der zur ersten Viertelpause allerdings wieder schrumpfte. Doch bereits im zweiten Spielabschnitt fiel die Vorentscheidung: Während auf Seiten der Gastgeber die Kräfte schwanden und sich einfache Fehler im Adelbyer Spielaufbau einschlichen, funktionierte das Umschaltspiel bei den Nussern immer besser und die Gäste bauten spielerisch leicht ihren Vorsprung weiter aus.

Anzeige
AOK

Nach dem Seitenwechsel dann wurde der Leistungsunterschied immer deutlicher. Rams-Coach Bernd Eickemeyer nutzte die Gelegenheit und ließ früh seine Bankspieler in das Geschehen eingreifen. Herausragende Scorer der Rams waren Teamkapitän Andreas Rohde (24) und Marian Hohmuth (19), die mit ihrem schnellen und variablen Angriffsspiel die SVA-Defensive immer wieder vor unlösbare Probleme stellte. Für Nusse spielten außerdem Arjen Teetzmann (15), Corin Depping (4), Nicole Sieber (1), Magnus Gläser, Fabienne Depping, Nadine Bollgehn und Frederike Bergmann.

In zwei Wochen (25.10.) kommt es für die Nusser in Hannover zur ersten Nagelprobe der Saison: Bei der RSG Langenhagen treffen die Widder auf die Damen-Nationalmannschaft, die erstmalig in der Regionalliga antritt. Interessant wird dabei, in wieweit die Nusser den taktisch hochdisziplinierten Mannschaft von Bundestrainer Holger Glinicki Paroli bieten können.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -