Lübeck – Nach der gewonnenen Partie gegen die EBC Rostock Talents steht für den TuS Lübeck 93 die nächste Herausforderung in der 2. Regionalliga Nord an. Am Samstag um 19 Uhr sind die Lübecker zu Gast beim TSV Kronshagen. Im Vergleich zu vielen Mannschaften in der neuen Liga sind die Kronshagener den Lübeckern nicht gänzlich unbekannt – vor zwei Jahren spielte man noch in der Oberliga Schleswig-Holstein gegeneinander.

Die Kronshagener sind eine junge Mannschaft, die schnellen, athletischen Basketball spielt. Damit hatte TuS in der Vergangenheit zu kämpfen. Die Gastgeber erwischten einen guten Saisonstart und verbuchten zwei Siege, wobei die Partie gegen Bremerhaven nach einem 67:52-Sieg nachträglich per Wertungsentscheid mit 20:0 auch für die Kronshagener „gewertet“ wurde. Im Spiel gegen den BC Hamburg konnten die Kronshagener nur sieben Spieler aufbieten und den Sieg nach einem engen, spannenden Spiel für sich verbuchen. Vier Spieler punkteten zweistellig (Igrishta, Steffen, Butenschön und Teßmer) und bestimmten die Partie maßgeblich, sodass ein überraschender 79:74-Sieg mit nach Hause genommen wurde.

Anzeige

Die Lübecker gehen aufgrund der eigenen Erfolge jedoch unbeeindruckt an das Spiel heran. Trainer Manfred Hinz möchte sich weiter in der Liga etablieren, warnt aber zugleich: „Die letzten Partien haben uns Mut gemacht, aber wir dürfen nicht übermütig werden. Bramfeld war ohne drei Führungskräfte bei uns in Lübeck, Eimsbüttel ist ebenfalls ein Aufsteiger und Rostock war erheblich ersatzgeschwächt am letzten Wochenende. Wir sind und bleiben ein Überlebenskämpfer in dieser Liga. Wir schätzen Kronshagen stark ein, werden uns aber nicht verstecken und versuchen, unser Spiel durchzusetzen. Es ist schön, dass es dieses Jahr auch wieder ein Schleswig-Holstein-Derby gibt, nachdem die TS Einfeld leider abgestiegen ist. Das war schade für den Basketball in Schleswig-Holstein. Ich hoffe deshalb auch, dass sich die Verbandsfunktionäre am Samstag in der Halle zeigen“, so der Coach mit einem Augenzwinkern in Richtung Funktionäre.

TuS kann am Samstag auf die zuletzt verhinderten Nic Schulwitz und Maxim Rix zurückgreifen, während Robert Sadowski und Christoph Baumbach verletzt fehlen werden. Die Tiefe des Kaders erlaubt es den Lübeckern dennoch, mit einem vollem Kader nach Kronshagen zu reisen. Die Devise lautet: Saisonsieg Nummer drei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -