Lübeck – Die Regionalliga-Basketballer des TuS Lübeck 93 sind am Samstag im Pokal gefordert. Gegner im BVSH-Pokal ist der Kieler TB, bei dem man sich für die zweite Runde qualifizieren will. Die Kieler haben als Oberliga-Mannschaft Heimvorteil, da dieser immer der niedrigeren Spielklasse gewährt wird. Das Spiel beginnt um 19.30 Uhr in der Kieler Reventlou-Halle.
Der TuS möchte die Erfolgsstory aus den Vorjahren wiederholen, denn sowohl 2013 als auch 2014 konnte man sich bis ins Finale werfen. Mit dem KTB steht den Lübeckern eine schwere, aber machbare Aufgabe bevor. Die Kieler haben bisher eine ordentliche Bilanz in der Oberliga hingelegt, stehen aber durch einen Wertungsentscheid nur auf dem achten Tabellenplatz. Es gilt, die Kieler nicht zu unterschätzen.

Trainer Manfred Hinz hat sein Ziel klar vor Augen: „Wir treffen dieses Jahr schon wieder auf den KTB, da hat sich fast so etwas wie eine Tradition entwickelt. Wir freuen uns auf die Partie, sind aber auch gewarnt. Die Spiele gegen die Kieler waren häufig knapper als sie es hätten sein müssen. Wir wollen konzentriert zu Werke gehen und uns für die nächste Runde qualifizieren. Die letzten beiden Jahre haben wir es geschafft, uns für das Finale zu qualifizieren – das soll auch diesmal das Ziel sein.“

Anzeige

Der TuS kann am Samstag voraussichtlich nicht auf den vollen Kader zurückgreifen. Kapitän Alex Stein und Christoph Baumbach sind verhindert, Robert Sadowski laboriert noch an einer Verletzung und wird mit Chance nächste Woche wieder ins Training einsteigen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -