Rostock – Nach der unnötigen Niederlage vom Vorwochenende gegen Schlusslicht Eimsbüttel hatten sich die Basketballer des TuS Lübeck viel vorgenommen. Doch erneut brachten die Mannen von Manfred Hinz ihre Leistung nicht aufs Parkett und unterlagen den EBC Rostock Talents deutlich mit 70:86 (41:43). Durch die Niederlage rutschen die TuS-Basketballer auf den neunten Rang in der 2. Regionalliga ab.

Hochmotiviert gingen die Lübecker in die Partie, nahmen sofort Druck auf und konnten sich direkt absetzen (12:5). Das Offensivspiel funktionierte gut, Coach Manfred Hinz schien die richtige Anfangsformation gefunden zu haben. Patrick Thelen (6 Punkte) zog engagiert zum Korb und setzte die Brettspieler Enrico Riebel (10) und Maxim Rix (14) in Szene, Alexander Stein (5) und Nic Schulwitz (14) trafen aus der Distanz. Die Rostocker stellten jedoch schnell auf eine Zonenverteidigung um, was dem TuS zusetzte. In der Folge starteten die Gäste einen 9:0-Lauf, der die Führung nach dem ersten Viertel bedeutete (23:22).

Der zweite Spielabschnitt war ausgeglichen, obwohl sich bei den Lübeckern immer mehr Fehler einschlichen. Unkonzentriertheiten im Angriff und fehlendes Engagement in der Verteidigung machten es den Rostockern leicht, in Front zu bleiben. Die Zonenverteidigung der Gegner funktionierte gut, TuS konnte das eigene Offensivspiel nicht mehr konsequent aufbauen und war zudem äußerst schwach von der Freiwurflinie (43 Prozent Trefferquote). Nach der ersten Hälfte führten die Talents (43:41).

In der Pause machte Coach Hinz seiner Truppe klar, dass man den Beginn der zweiten Hälfte nicht verschlafen dürfe. TuS ging hochkonzentriert zurück aufs Feld, musste jedoch schnell feststellen, dass die Rostocker in keiner Weise vorhatten, nachzulassen. Insbesondere Centerspieler Stanley Witt (28 Punkte) stellte die Lübecker vor Probleme, es gelang dem TuS nicht mehr, den Gegner konsequent vom Punkten abzuhalten. Nach zahlreichen eigenen Fehlwürfen und unglücklichen Aktionen sah man am Ende des dritten Viertels einem 52:64-Rückstand entgegen.

Anzeige

TuS versuchte im letzten Viertel noch einmal alles, kam jedoch an die geschickten Rostocker nicht mehr heran. Immer, wenn man eine erfolgreiche Aktion startete, antworteten die Gegner mit zwei eigenen. So mussten enttäuschte Lübecker letztlich den verdienten Sieg der Rostocker anerkennen. Erneut brach die Mannschaft in der zweiten Halbzeit ein, konnte mit dem Druck der Gegner nicht umgehen und war zudem nicht in der Lage, eine überzeugende Verteidigungsleistung abzuliefern.

Coach Manfred Hinz resümierte: „Rostock hat heute stark verteidigt und wir waren zu einfallslos im Angriff. Die Laufwege waren uns nicht klar und auch unsere Transition-Defense war schlecht. Wir haben den Gegnern zu viele einfache Punkte geschenkt. Eventuell könnten wir das Spiel noch am grünen Tisch gewinnen – die Rostocker haben einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt, was zu einem Wertungsentscheid führen könnte. Nichtsdestotrotz ist unser Anspruch, uns sportlich zu behaupten, was uns heute leider nicht gelungen ist.“

Für TuS Lübeck spielten:
Maxim Rix (14), Nicolas Schulwitz (14), Enrico Riebel (10), Gerrit Krause (8), Tobias Brandt (6), Patrick Thelen (6), Alexander Stein (5), Przemyslaw Wojtas (3), Christoph Baumbach (2), Phillip Schwarz (2), Maik Friedrichsen und Robert Sadowski.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -