Lübeck – Die 4. Auflage des „Charity Ball“ der Basketballabteilung der Lübecker Turnerschaft in Zusammenarbeit mit dem Basketball Förderverein Lübeck e.V. ist am 14. Dezember 2014 in der LT-Halle gefeiert worden. Die Veranstaltung  wurde erneut ihrem Motto „Jeder Korb zählt für den guten Zweck“ gerecht. Viele Akteure, Eltern, Freunde und Verwandte, aber auch Lübecker Firmen und Sportfreunde kamen, um das Projekt zu unterstützen. Das Projekt hat sich nach Aussage des Abteilungsleiters der LT-Basketballer, Ole Lütjohann, und des 1. Vorsitzenden des Basketball Förderverein Lübeck e.V., Jörg Schwark, zu einer festen Institution etabliert und soll unbedingt weitergeführt werden. „Es ist sehr wichtig, schon den Kindern zu zeigen, auch einmal über den Tellerrand zu schauen und sich auch für andere stark zu machen. Gerade so ein attraktiver Sport wie Basketball, bietet dafür so viele Möglichkeiten“, so Initiatorin und Jugendkoordinatorin der LT-Basketballer, Marisa Jaiteh.

Den Auftakt machte in diesem Jahr die Ballschule „Königsball“ die vom LT-Jugendtrainer Stefan Tresselt betreut wird. Mit tollen Ballspielen begeisterten die „Lütten“ unter der Anleitung von Jannika Petersen das Publikum.

Im Anschluss standen die Spiele der Altersklassen U10, U11 und U12 auf dem Programm. Auch hier wurde wieder fleißig für den guten Zweck gepunktet. Ein abschließender Wurfwettbewerb rundete den Vormittag der Minispieler ab.

Als nächster Programmpunkt stand ein Freundschaftsspiel der männlichen U18 Oberliga gegen unsere Freunde der Litauischen Gemeinschaft Lübeck an. Das Niveau des Spiels war trotz des Altersunterschieds der Mannschaften sehr hoch. Die zahlenmäßige Überlegenheit und die Fitness der Lynx setzten sich am Ende jedoch deutlich durch und die U18 gewann das Spiel.

Anzeige

Den Abschluss der Veranstaltung machte, wie auch im Jahr zuvor, ein Turnier der Companies and Friends. Beteiligt waren in diesem Jahr ein Team der Gaststätte „Anpfiff“, die U14-Oberliga- Mannschaft der Lübeck Lynx, die litauische Gemeinde Lübeck und die „Lynx Parents“, die sich aus Eltern der Minimannschaften zusammengefunden hat und von zwei U17-Spielerinnen der Lübecker Turnerschaft verstärkt wurde. Nach sehr engen und spannenden Spielen setzte sich erneut das litauische Team als Sieger durch. Positiv: Jedes Team konnte mindestens ein Spiel gewinnen. Somit war auch für alle Akteure der Abschluss der Veranstaltung ein Erfolg.  

In diesem Jahr wird die Abteilung für Allergologie und Pneumologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, unterstützt. Das Ärzteteam unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Kopp behandelt dort vorwiegend Erkrankungen der Atemwege und Allergien bei Kindern.
Ziel des Teams ist es, pneumologische und allergologische Diagnostik und Therapie auch schwer verlaufender chronischer Atemwegserkrankungen wie der Mukoviszidose und der PCD (Primary Ciliary Dyskinesia) auf höchstem Niveau und aus einer Hand anzubieten. Die offizielle Scheck-Übergabe wird es am 19. Februar mit Prof. Dr. Kopp und einigen Jugendspielern der Lübeck Lynx auf dem Campus Lübeck geben.

Die Veranstalter bedanken sich bei vielen Firmen und Unternehmern für die 1000 Preise zur Tombola und Sachspenden. Mit Hair & Spa Helena Nickel, Wohnliebe, Brüggen, Schwartauer Werke, basketballdirekt.de und dem Deutschen Basketball -Bund seien hier nur ein paar genannt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -