Lübeck – Sie haben toll gekämpft und für einen zufriedenen Trainer gesorgt, doch am Ende gab es nichts zu holen für die Basketballer von TuS Lübeck. Beim TSV Kronshagen unterlagen sie mit 85:93. Dennoch war Trainer Manfred Hinz nach der Partie äußerst positiv gestimmt: „Das war heute eine tolle kämpferische Leistung der Mannschaft. Kronshagen hatte eine unglaubliche Trefferquote und aus diesem Grunde auch verdient gewonnen. Insgesamt waren wir ebenbürtig und haben gezeigt, auf welchem Level wir spielen können. Eine absolute Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen!“ 

Die Lübecker begannen wie die Feuerwehr und konnten sich zu Beginn des Spiels direkt einen 9:0-Vorsprung erarbeiten. Kronshagen kam im Anschluss jedoch besser ins Spiel und antwortete mit einem 17:1-Lauf – eine Phase, in der TuS nicht in der Lage war, das beeindruckende Angriffsspiel aufzuhalten. Immer wieder trafen die schnellen Flügelspieler Kronshagens auch aus schwierigsten Lagen mit ihren Distanzwürfen. Erst im zweiten Viertel gelang es den Lübeckern, den Vorsprung zu verringern. Nicolas Schulwitz (21 Punkte) verwandelte zwei Drei-Punkte-Würfe in Folge (und hatte den dritten auf der Hand) und gab seiner Mannschaft, die alles in die Waagschale warf, die Führung zurück (33:29). Erneut schafften es die Kronshagener allerdings, sich zurück zu kämpfen und gingen vor der Halbzeit mit sieben Punkten in Front (45:38).

Das dritte Viertel war davon gezeichnet, dass Kronshagen stets im Begriff war, davon zu ziehen, die Lübecker aber nicht aufsteckten – man wollte nicht wieder die zweite Hälfte verschlafen und kämpfte verbissen. Vor allem NBBL-Spieler Maxim Rix überzeugte im dritten Spielabschnitt und legte neun seiner insgesamt 15 Punkte auf. Dennoch vermochten es die Lübecker nicht, den Abstand zu verringern, zu treffsicher erwiesen sich die Kronshagener. Auch im Abschlussviertel blieb die große Wende aus: TuS war zeigte sich durchweg aktiv und setzte über Enrico Riebel (17) Akzente, die Gegner waren jedoch immer einen Schritt voraus und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. In den letzten Minuten der Partie versuchte der TuS mit schnellen Abschlüssen noch einmal alles, um doch noch den Sieg zu erringen, scheiterte aber letztlich an starken Kronshagenern. Trotz der Niederlage waren die Lübecker nach der Partie guter Dinge. Top-Scorer Nicolas Schulwitz sagte: „Wenn wir so spielen wie heute, brauchen wir uns vor keinem Gegner in der Liga verstecken!“

Anzeige
AOK

Freuen durften sich die Lübecker außerdem über einen Wertungsentscheid gegen die Rostocker, die am Vorwochenende einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten, und somit die Partie nachträglich an die Lübecker abgeben mussten. TuS steht damit nach dem 16. Spieltag auf dem siebten Tabellenplatz der 2. Basketball-Regionalliga-Nord und hat am nächsten Samstag auswärts Rist Wedel II vor der Brust.

Für TuS Lübeck spielten:
Nicolas Schulwitz (21 Punkte), Enrico Riebel (17), Maxim Rix (15), Maik Friedrichsen (8), Tobias Brandt (7), Alexander Stein (5), Patrick Thelen (5), Gerrit Krause (3), Christoph Baumbach (2) und Przemyslaw Wojtas (2).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -