Lübeck – Die Basketballer des TuS Lübeck stehen am kommenden Samstag vor einem richtungsweisenden Spiel. Gegen den MTV Bad Bevensen Lünebürg muss unbedingt ein Sieg her, wollen die Lübecker doch einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf machen. Beide Mannschaften haben acht Siege auf dem Konto und schauen mit einem Auge auf die letzten Plätze in der Tabelle, der Sieger kann Boden gutmachen. Bei noch vier verbleibenden Spielen geht es für TuS noch dreimal gegen direkte Konkurrenten. Neben Lüneburg werden vor allem die Spiele gegen den BC Hamburg und Bergedorf entscheidend sein. Die untere Tabellenhälfte ist äußerst ausgeglichen, auch die sechstplatzierte BG Hamburg-West könnte noch absteigen.

Das Hinspiel in der Heide verloren die Lübecker unglücklich. Das routinierte Team der Gegner konnte sich im vierten Viertel absetzen und ungefährdet mit 84:74 gewinnen. Am Samstag wird es darauf ankommen, in der Verteidigung einen Gang höher zu schalten und die eingespielte Mannschaft Lüneburgs nicht in Fahrt kommen zu lassen. Besonders auf Andreas Willing wird zu achten sein, der Centerspieler macht im Schnitt rund 16 Punkte für das „Team Heide“.

Anzeige

Die Lübecker gehen hochkonzentriert an das erste „Endspiel“ der Saison, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung soll ein Erfolg her. Coach Hinz ist gewappnet: „Wir wussten, dass es in der Liga eng wird. Abgesehen vom Eimsbüttel-Spiel in der Rückrunde sind wir aber im Fahrplan. Das Spiel gegen Lüneburg ist unglaublich wichtig – das Team ist in der Lage, diese Aufgabe zu meistern. Es wird eine Frage des Willens sein, wir müssen dem Druck standhalten, den die Tabellensituation generiert. Da sind wir aber nicht alleine. Wir hoffen auf den Einsatz von Nic Schulwitz, werden auf Enrico Riebel aber mit Sicherheit verzichten müssen. Ich vertraue darauf, dass das Team die beste Leistung abruft – wir werden dann sehen, was das Ergebnis ist. Lüneburg wird nichts zu verschenken haben.“

Tip-Off ist um 18.00 Uhr in der TuS-Arena in der Adolf-Ehrtmann-Straße in Lübeck.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -