Lübeck – Die Basketballer des TuS Lübeck 93 haben am Samstag in Bremerhaven die Chance, den Klassenerhalt der 2. Regionalliga Nord zu sichern. Bei noch drei verbleibenden Spielen und damit sechs zu vergebenden Punkten haben die Lübecker fünf Punkte Vorsprung auf die Rostock Talents und den BC Hamburg. Gewinnt TuS, ist das Saisonziel erreicht – verlieren die Lübecker, so kommt es am 21. März zuhause gegen den BC Hamburg zum direkten Duell der Abstiegskandidaten, vorausgesetzt die Hamburger schlagen am kommenden Wochenende Bergedorf.

Wenn die Lübecker schon am Samstag feiern wollen, muss das Duell in Bremerhaven allerdings nahezu perfekt laufen. Erneut werden die Stammkräfte Schulwitz, Riebel und Thelen ausfallen. Das Reserve-Team des Bundesligisten ist zudem gut drauf, hat sich in der Rückrunde bis auf den vierten Tabellenplatz gespielt und könnte mit einem Sieg an Rist Wedel vorbeiziehen. Die junge, athletische Truppe von Trainer und ehemaligem Bundesligaspieler Jan Lipke bereitete dem TuS schon im Hinspiel arge Probleme und gewann mit 82:76.

Anzeige
Anzeige

Trainer Manfred Hinz geht dennoch zuversichtlich in die Partie: „Ein schweres Stück Arbeit erwartet uns. Es ist aber ein tolles Erlebnis, gegen die zweite Mannschaft eines Bundesliga-Teams zu spielen. Dies ist das Erlebnis Regionalliga! Dies ist Motivation genug für das Team. Ärgerlich ist sicher, dass wir nicht in Bestbesetzung antreten können, aber was ist Bestbesetzung bei 14 tollen Spielern im Team? Wir haben eigentlich nichts zu verlieren, werden also alles geben und dann sehen was rauskommt.“

Tip-Off ist um 15 Uhr im „Eisbären Trainingscentrum“ in Bremerhaven.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -