Hamburg – Im letzten Spiel der Basketball-Saison gab es für TuS Lübeck wieder eine deutliche Niederlage. Die Truppe von Manfred Hinz verlor bei der TSG Bergedorf mit 72:106 und beendet die Saison auf einem neunten Platz.

Die Vorzeichen standen erneut nicht gut für die Basketballer des TuS Lübeck. Mit lediglich acht Spielern, davon drei aus der zweiten Herrenmannschaft (Hillemanns, Lange und Prüssmann), reiste die Truppe von Trainer Manfred Hinz zum Regionalliga-Rivalen TSG Bergedorf. Die Gastgeber gingen als klare Favoriten in die Partie, hatte sich die TSG zur Saisonhalbzeit doch erheblich verstärkt und danach eine herausragende Rückrunde gespielt. Dennoch wollte sich auch der TuS teuer verkaufen und das Beste aus der Parite machen.

Die Bergedorfer begannen die Partie aggressiv und zogen erfolgreich zum Korb, auch weil die Lübecker Schwierigkeiten in der Verteidigung hatten. Coach Manfred Hinz war unzufrieden, was Intensität und Wachsamkeit in der Defense betraf. Doch im Angriff gelangen auch dem TuS über Maik Friedrichsen (21 Punkte) und Enrico Riebel (16) tolle Aktionen. Nach dem ersten Viertel war der Abstand noch nicht allzu groß (19:27), dann jedoch zeigte sich die Überlegenheit der Gastgeber immer deutlicher. Über Centerspieler Markus Timm (29) punkteten sie leicht unter den Körben und begannen nun auch aus der Distanz zu treffen. So lagen die Lübecker zur Halbzeit bereits mit 33:63 zurück.

Coach Hinz versuchte in der Pause, seine Mannen aufzubauen und den Fokus auf die Verteidigungsarbeit zu legen. Unabhängig von der Anzeigetafel forderte der Trainer vollen Einsatz an beiden Enden des Spielfelds. Dies ging allerdings nur bedingt auf, Bergedorf konnte zur Frustration der Lübecker weiter davon ziehen. Der TuS gab jedoch nicht auf und kämpfte verbissen weiter, über Jeremia Suchan (16), der aus der Mitteldistanz Gefahr ausstrahlte, und Phillip Schwarz (6), der geschickt zum Korb zog, kamen die Lübecker weiterhin zu Punkten.

Anzeige
Anzeige

Der Widerstand in der Verteidigung war allerdings endgültig gebrochen, TuS konnte keinen Druck aufbauen und Bergedorf hatte nach drei Vierteln schon fast die 100-Punkte-Marke geknackt (94:57). Den Lübeckern ging langsam aber sicher die Puste aus und man musste den überlegenen Bergedorfern letztlich den Sieg zugestehen. Mit 72:107 ging die Partie verloren, die mit einem besser besetzten Kader vielleicht anders hätte ausgehen können. Ein Extralob gab es für Nachwuchsspieler Hillemanns: „Max hat seine Sache super gemacht! Er hat sich sehr gut in unser Spielsystem eingefügt und kam auch mit der Stärke der Gegner klasse zurecht. Sicher ein tolles Erlebnis für ihn!“, gab Hinz zu Protokoll.

Der TuS Lübeck beendet die Aufsteiger-Saison in der 2. Regionalliga-Nord mit neun Siegen aus 22 Spielen auf dem 9. Platz. Hinz resümierte: „Dass wir heute verlieren würden, war leider nicht ganz unerwartet, wir sind momentan einfach zu schwach besetzt. Trotzdem hatte ich vom Team mehr erwartet, wir müssen lernen, auch in schwierigen Situationen optimal an unsere Aufgaben zu gehen – das habe ich heute etwas vermisst. Dennoch haben wir unser Saisonziel erreicht und den Klassenerhalt gesichert. Außerdem haben wir das Team weiter zusammen gebracht, vier Neuzugänge integriert und einen ungeplanten Abgang während der Saison verkraftet. Gleichzeitig konnten wir neue Spielsysteme etablieren – letztendlich kann man, abgesehen vom enttäuschenden Saisonende, zufrieden sein. Wir müssen auch immer unsere Mittel bedenken. Nun gilt alle Aufmerksamkeit der Rehabilitation und Vorbereitung auf das Pokalfinale Ende April. Da wollen wir uns nochmal in Topform präsentieren.“

Für den TuS Lübeck spielten:
Maik Friedrichsen (21 Punkte), Enrico Riebel (16), Jeremia Suchan (16), Dino Lange (6), Phillip Schwarz (6), Maximillian Hillemanns (4), Christoph Baumbach (2), Torben Prüssmann (1)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -