Lübeck –  Mittlerweile ist der Round Table 104 – Ostseecup des RSC Hanse schon gute Tradition im Lübecker Frühsommer und auch in diesem Jahr wird das integrative Rollstuhlbasketball wieder stattfinden. Zum neunten Mal, zum siebten Mal unter dem Namen „Ostseecup“, treffen sich insgesamt zehn Teams in der Sporthalle Krümmling zu Schlutup, um den Pokalsieger zu ermitteln. Am Samstag, den 30. Mai ist es soweit. Auch HL-SPORTS wird mit einer Mannschaft am Start sein.

Berührungsängste abbauen, Respekt vermitteln und dabei sportlich aktiv sein – das ist der Ansatzpunkt des Ostseecups. Das Miteinander zwischen Fußgängern und Rollstuhlfahrern soll verbessert werden und die Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander hervorgehoben werden. Aus diesem Grund werden beim Ostseecup, wie in jedem Jahr, nicht die Rollstuhlfahrer auf dem Feld stehen, sondern die Fußgänger und dabei dem Ball nachjagen – in ungewohnter, sitzender Position.

Und auch in diesem Jahr kann sich der RSC Hanse wieder auf ein illustres Teilnehmerfeld aus Lübeck freuen. Natürlich ist wieder der Hauptsponsor mit dabei. Der Round Table 104 wird mit einem Team an den Start gehen, ebenso wie die Titelverteidiger der Deutschen Bank. Auch die „Sieger der Herzen“, der Ladies Circle, ist wieder mit von der Partie. Dazu gesellen sich weitere sieben Mannschaften, darunter zum zweiten Mal ein Team von HL-SPORTS.
In zwei Gruppen ermitteln die zehn Mannschaften am Vormittag die Halbfinalisten, ehe es nach einer Mittagspause in das große Finale und die Platzierungsspiel geht.

Anzeige

„Wir freuen uns, dass der RSC Hanse auch in diesem Jahr wieder an uns gedacht hat und wir dabei sein dürfen", meint HL-SPORTS-Chefredakteur Roland Kenzo. Und auch diesmal ist es gelungen, ein illustres Team aus Lübecker Sportlerinnen und Sportlern zusammen zustellen.
„14 Lübecker Sportler konnten wir aktivieren, davon sechs Frauen und zwei Nachwuchskräfte“, freut sich HL-SPORTS-Redakteur Christian Schülling, der diesmal hauptverantwortlich für die Teamzusammenstellung war.  Welche Sportler für die HL-SPORTS Allstars an den Start gehen, erfahrt ihr in den nächsten Tagen. Eines wird aber garantiert sein: der Spaß wird auch in diesem Jahr nicht zu kurz kommen.  (Bild: Szene aus dem Vorjahr)

Nicht mit dabei ist in diesem Jahr Julian Brückner – aus gutem Grund. Der Fußballer hat am am 30. Mai das letzte Meisterschaftsspiel mit seinen Grün-Weißen aus Siebenbäumen und kann dort die Meisterschaft perfekt machen. „Ich wäre wieder gerne dabei gewesen", sieht Brückner die Sache auch mit einem weinenden Auge: „Es macht riesig Spaß zu spielen oder einfach nur zuzuschauen. Das Spiel ist schnell und es geht gut zur Sache! Letztes Jahr war schon gut – dieses wird es geil!"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -