Lübeck – Nur noch zwei Mal nächtigen, dann ist Basketball-Time. Wir freuen uns sehr auf den 7. Round Table 104 – Ostseecup. Am Samstag treffen in der Sporthalle der Willy-Brandt-Schule in Lübeck-Schlutup insgesamt zehn Teams aufeinander, von denen auch wir von HL-SPORTS ein kunterbunt gemischtes stellen.

Nummer elf unserer Allstars ist Piet Behrens, zuletzt in Diensten des FC Dornbreite Lübeck und nach sechs Jahren aktuell zum TSV Pansdorf gewechselt. Mit diesem wird er in der kommenden Saison in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost auf seinen alten Verein wiedertreffen.

Die sportliche Laufbahn von Behrens ist schon ein wenig ungewöhnlich. Der Fußball stand lange nicht an erster Stelle. In seiner Kindheit spielte der 30-jährige vereinsaktiv Basketball, woraus unser Team am Samstag selbstverständlich eine große Portion Selbstvertrauen schöpfen wird :).

In einer für Kinder natürlichen Findungsphase probierte sich Behrens auch in anderen Sportarten aus und gelangte so zum Handball. Beim VfL Bad Schwartau hat er es dann sogar zu einer Sichtungseinladung der Jugendnationalmannschaft des Deutschen Handballbundes gebracht. Doch auch hier fand Behrens immer noch nicht das, was er für sich beanspruchte.

Anzeige

Erst im Alter von 14 Jahren entschied sich er Linksfuß, einer Fußballmannschaft beizutreten. Vom Handball verabschiedete er sich, seinem Verein VfL Bad Schwartau blieb er zunächst jedoch treu. Trotz des späten Einstiegs wurde sein Talent schnell erkannt, so dass auch der VfB Lübeck auf Behrens aufmerksam wurde. Im Sommer 2001 stand dann der Wechsel ins U-19-Team der Grün-Weißen an. Beim VfB hätte er gerne den Sprung in die Liga-Elf geschafft, kam aber über die 2. Herrenmannschaft nicht hinaus. Das sorgte natürlich für eine gewisse Unzufriedenheit beim ehrgeizigen Behrens. Über seinen damaligen Berater wagte Piet Behrens den Schritt zum FC Gütersloh 2000, wo nach einem Jahr jedoch auch Schluss war. Von dort ging es über den NTSV Strand  08 und den VfL Oldesloe im Juli 2009 schließlich zum FC Dornbreite.

Trotz der Entscheidung für den Fußball blieb Behrens seinem Basketball immer treu. Als großer Fan von LeBron James (Superstar der Cleveland Cavaliers) ist Behrens ein Kenner der US-amerikanischen National Basketball Association (NBA): „Als ich 1993 erstmals die NBA-Finals im Fernsehen mitverfolgen durfte, war ich sofort fasziniert. Ein sehr bewegender Moment für mich war eine Reise zu unseren Verwandten nach Chicago im Sommer 1997. Dort stand ich dann vor dem United Center und durfte die gerade aufgestellte Statue Michael „Air“ Jordans bewundern. Das ist bis heute eines meiner unvergesslichsten Erlebnisse gewesen.“

Nicht zuletzt deshalb freut er sich auf das Rollstuhl-Basketballturnier des RSC Hanse Lübeck: „Ich habe schon vorher viel davon gehört und auch darüber gelesen. Da war es für mich klar, sofort zuzusagen. Ich habe großen Respekt vor den Leistungen der Rollstuhl-Basketballer und bin sehr gespannt, was mich am Samstag erwartet.

Das ist unser Team
Heiko Reinhardt (Kampfsport/Fußball VfB Lübeck III)
Melanie Claas (Fußball/ATSV Stockelsdorf)
Annika Kranich (Handball/ATSV Stockelsdorf)
Mike Kehlenbach (Eishockey/EHC Timmendorfer Strand 1b "Storm")
Kambiz Tafozoli (Fußball/TSV Siems – SG Siems-Dänischburg)
Tatjana Schulz (Fußball/ATSV Stockelsdorf)
Alina Krey (Handball/ATSV Stockelsdorf)
Karoline Martens (Eishockey/EHC Timmendorfer Strand)
Johanna Jakobi (Fußball/SG Siems-Dänischburg)
Marcus Klupp (Eishockey/EHC Timmendorfer Strand)
Piet Behrens (Fußball/TSV Pansdorf)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -