Lübeck – Basketballfreunde, aufgepasst! Am 20. Juni 2015 läuft im Rahmen des 4. Mini-Basketball-Turniers ‘TwinCity Ball 2015‘ in Lübeck ein großer Testtag der „kinder+Sport Basketball Academy“ zusammen mit den Eisbären Bremerhaven, den Lübeck Lynx und dem Basketball-Verband Schleswig-Holstein. Kinder und Jugendliche können im speziell entwickelten Trainingsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ trainieren, ihre Level-Prüfung ablegen und jede Menge Spaß haben – egal, ob Anfänger oder kleiner Profi. Der Parcours wird in der Sporthalle der Schule Tremser Teich, Am Behnckenhof 37, 23554 Lübeck von 12 bis 18 Uhr aufgebaut sein. Informieren und anmelden können sich Interessierte unter www.kinderplussport.de.

Die Initiative „kinder+Sport“ hat die „kinder+Sport Basketball Academy“ 2011 unter dem Motto „Wir bewegen Kinder!“ ins Leben gerufen. Inzwischen ist sie in der vierten Saison und ein wichtiger Bestandteil des Jugendprogramms der Beko Basketball-Bundesliga (Beko BBL). Für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren besteht in ganz Deutschland die Möglichkeit, an einem der zahlreichen Testtage der „kinder+Sport Basketball Academy“ teilzunehmen. Seit ihrer Gründung haben über 30.000 Kinder und Jugendliche den Trainingsparcours der Academy durchlaufen. Auch in der Spielzeit 2014/2015 integrieren mehr als die Hälfte der Beko BBL-Vereine das Programm in ihre Jugendarbeit.

Botschafter der „kinder+Sport Basketball Academy“ ist Basketball-Legende und ALBA Berlin-Vizepräsident Henning Harnisch, der sich von dem Konzept beeindruckt zeigt: „Die kontinuierliche Erweiterung der ,kinder+Sport Basketball Academy‘ ist ein großartiger Erfolg. So können wir unser Anliegen, Kinder und Jugendliche für Bewegung und für den Basketballsport zu begeistern, deutschlandweit umsetzen.“ Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, so Harnisch, dass nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Lehrer von der Initiative begeistert sind. Auch die Trainer profitieren von der Academy, indem sie die Übungen der „kinder+Sport Basketball Academy“ in ihr Training integrieren.

Die „kinder+Sport Basketball Academy“ basiert auf einem innovativen, sechsstufigen Leistungskonzept, das im Nachwuchsbereich des deutschen Basketballs einzigartig ist. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ein Trainingsprogramm zu absolvieren und dabei verschiedene Leistungsstufen zu erreichen. In einem speziell entwickelten, vier Stationen umfassenden Trainingsparcours können die Kids ihre Basketball-Fähigkeiten und -Fertigkeiten in den Disziplinen Werfen, Passen, Dribbeln und Koordination unter Beweis stellen. Unter Anleitung erfahrener Jugendtrainer der Beko BBL-Vereine können insgesamt sechs Trikots erspielt werden. 

Das weiße „Rookie“-Trikot erhalten die Teilnehmer, wenn sie den ersten Testtag erfolgreich gemeistert haben. Als zweites folgt das gelbe „Junior“-Trikot, danach geht es für die Nachwuchsbasketballer um das blaue „Player“-Jersey. Wer es bis zum vierten Level schafft, erhält ein grünes Trikot und darf sich „Baller“ nennen. Um es zum „Master“ zu schaffen und sich in rot kleiden zu können, müssen die Kids bereits fortgeschrittene Basketball-Skills vorweisen. Wie bei den Profis ist auch bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ der Titel des „Allstars“ das Ziel der Träume. Wer es schafft, die schwierigste und letzte Prüfung zu meistern, dem wird ein schwarzes Trikot überreicht. Um sich für die Testtage gut vorzubereiten, erhalten alle Teilnehmer eine Trainings-DVD, auf der deutsche Nationalspieler und Basketballprofis als Level-Paten die Übungen erklären.

„Die ,kinder+Sport Basketball Academy‘ ist eine fantastische Möglichkeit, Kinder langfristig für den Basketballsport zu begeistern“, sagt Per Günther, der wie Jan-Hendrik Jagla und Heiko Schaffartzik die „kinder+Sport Basketball Academy“ als Pate unterstützt. Karsten Tadda ist als Pate seit drei Jahren dabei und ist ebenfalls überzeugt von dem Konzept: „Wenn ich die Leistungsentwicklung der Kinder sehe, dann unterstreicht dies den Erfolg des Projektes. Die Kinder und Jugendlichen werden auf spielerische Art und Weise an den Basketball herangeführt und motiviert, auch zuhause weiter zu trainieren. Der Basketballsport gibt ihnen Selbstvertrauen.“

 Über „kinder+Sport“

Anzeige

„kinder+Sport“ ist eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. „kinder+Sport“ vermittelt Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport und bietet ihnen die Möglichkeit, sich durch gezieltes Training mit professioneller Unterstützung sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Seit 2006 setzt sich „kinder+Sport“ bereits erfolgreich im Bereich Leichtathletik für das Deutsche Sportabzeichen ein. 2011 gründete „kinder+Sport“ die „kinder+Sport Basketball Academy“, die in Zusammenarbeit mit ALBA Berlin startete. Seit 2012 ist die „kinder+Sport Basketball Academy“ ein wichtiger Bestandteil des Jugendprogramms der Beko Basketball-Bundesliga. Mehr als die Hälfte der Beko BBL-Vereine integrieren das Programm der „kinder+Sport Basketball Academy“ in ihre Jugendarbeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderplussport.de.

 

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -