Bargteheide Bees.

Bargteheide – Fast ein Jahr lang mussten die TSV Bargteheide Bees wegen der Corona-Pandemie auf ein Pflichtspiel warten. Am Sonnabend war es endlich soweit. Zum Saisonstart gab es einen hart erkämpften 69:64 (38:33)-Sieg gegen die BG Hamburg-West. Trotz eines kleinen Dramas vor Spielbeginn.

356 Tage ohne Pflichtspiel, 571 Tage ohne Spiel vor Zuschauern: Nun durften die Bees endlich wieder in der Regionalliga auflaufen. Die Vorfreude war groß, knapp 50 Zuschauer waren nach 3G-Regeln in der KGB-Halle, weitere knapp 30 verfolgten den Livestream auf Twitch. Doch für die Bienen begann die Spielvorbereitung mit einem Rückschlag. Coach Said Ghalamkarizadeh hatte einen Fremdkörper ins Auge bekommen und hatte nach einem Krankenhausaufenthalt noch so starke Schmerzen, dass er die Halle verlassen musste und sein Team nicht betreuen konnte. Boris Heimann, Spieler der zweiten Herren und früher selbst lange Bees-Trainer, war in der Halle und sprang ein.

Auf dem Feld war den Bees und der BG Hamburg-West die lange Pause deutlich anzumerken. In der Offensive taten sich beide Teams schwer, allerdings sind die Hamburger auch für ihre intensive und physische Verteidigung bekannt. Im Angriff wurden die Bees zu Beginn vor allem von Vincent Beckmann getragen, der alle seine 16 Punkte in der ersten Hälfte erzielte, darunter vier Dreier.

Über weite Teile der Partie führte Bargteheide, konnte sich aber nie absetzen. Die höchste Führung betrug sieben Punkte, was auch an einer schwachen Freiwurfquote lag.

Spannend war die Schlussphase. Die Bees lagen nach einem Dreier von Steffen Hönicke zunächst 63:57 vorne (3:28 Minuten vor Ende), doch danach legte die BG einen 7-0-Lauf hin und ging erstmals seit der 8. Minute in Führung (63:64, 1:29 Minute zu spielen). Dann war es schließlich Bees-Kapitän Tobias Schümann, der mit einem Dreier die Bargteheider Turnover-Serie 52 Sekunden vor Spielende beendete. Nachdem die Hamburger einen offenen Dreier vergeben hatten, war es erneut Schümann, der traf (68:64, 29,9 Sekunden vor Ende). Der Center war es dann auch, der an der Freiwurflinie für den Endstand sorgte.

Said Ghalamkarizadeh (Trainer TSV Bargteheide Bees): „Ich bin sehr froh über den Sieg, vielen Dank an die Mannschaft. Aber vor allem vielen Dank an Boris fürs Einspringen. Und auch vielen Dank für die Genesungswünsche, mir geht es zum Glück schon deutlich besser.“

Anzeige
Anzeige

Boris Heimann (Aushilfs-Trainer TSV Bargteheide Bees): „Ich habe im Großen und Ganzen nur die Spielerwechsel vorgenommen. Alles andere haben die Jungs selbst gemacht. Der Vorteil des Teams ist, dass es insgesamt sehr ausgeglichen ist und dann einzelne Spieler den Unterschied ausmachen können. In der ersten Hälfte war das Vince, am Ende Tobi. Hervorheben möchte ich, dass es eine intensive und harte Partie war, die aber stets fair blieb. Vielen Dank dafür an die BG.“

Tobias Schümann (Kapitän TSV Bargteheide Bees): „Wir waren alle im Team froh, endlich wieder spielen zu dürfen. Und wir waren alle sehr motiviert. Dass Said dann so kurz vor Spielbeginn ausfiel, war natürlich ein Dämpfer. Zum Spiel: In der Offensive hat man gemerkt, dass wir eine durchwachsene Vorbereitung hatten, dass uns die gemeinsame Spielpraxis fehlt. Insofern haben mich die Schwierigkeiten auch nicht überrascht. Was uns über weite Teile im Spiel gehalten hat, war Vince mit seinen Dreiern und die Defense. Am Ende stand ich zweimal relativ frei, Jacob und Felix haben mich gut gefunden, ich habe mich gut gefühlt und bin froh, dass die Würfe reingegangen sind.“

Nach erst einem Spieltag ist die Tabelle wenig aussagekräftig – zumal Titelkandidat EBC Rostock II spielfrei hatte. Ihren Favoritenstatus untermauerten die Weser Baskets Bremen (+33 gegen Harksheide) und die Itzehoe Eagles II (+32 gegen Kronshagen). Auch der SC Rist Wedel (+22 gegen Bramfeld) und Blau-Weiß Ellas (+14 gegen die Hoppers) feierten deutliche Siege.

Nach einer vierwöchigen Pause reisen die Bees am 24. Oktober zu den Itzehoe Eagles II. Die Itzehoer gehören nicht erst nach ihrem Blowout-Sieg am ersten Spieltag gegen den TSV Kronshagen zu den Mitfavoriten auf den Titel.

Bees – BG Hamburg-West 69:64 (38:33)

Für Bargteheide spielten: Tobias Schümann (18 Punkte, 3 Dreier), Vincent Beckmann (16, 4 Dreier), Nico Schümann (10), Steffen Hönicke (7, 1 Dreier), Jacob Gäde (5, 1 Dreier), Felix Geyer (5), Filip Marinkovic (4), Lukas Fleischhauer (2), Patrick Thelen (2) – nicht eingesetzt: Tomas Balinskas, Jonathan Schwardt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -