Bargteheide – In einer packenden Schlussphase haben sich die TSV Bargteheide Bees bei den Itzehoe Eagles II durchgesetzt und ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel gefeiert. Die Entscheidung beim 75:74 (36:39)-Erfolg fiel erst in den letzten Sekunden. Für die Bienen ist es der beste Saisonstart in der 2. Regionalliga Nord seit dem Aufstieg 2018.

Spielverlauf

Wie schon beim Auftaktsieg gegen den Walddörfer SV standen nur neun Spieler im Bees-Kader für die schwere Aufgabe bei der zweiten Mannschaft des ProB-Ligisten Itzehoe.

Die Gäste erwischten direkt den besseren Start, setzten sich schnell auf 14:3 ab (5. Minute). Danach stellten die Eagles jedoch auf Zonenverteidigung um und kamen so immer besser ins Spiel und bis Ende des ersten Viertels sogar wieder in Schlagdistanz. So entwickelte sich eine enge, ausgeglichene Partie, in der es Bargteheide verpasste, seine Dreier zu versenken. Itzehoe lag stets knapp vorne, konnte sich jedoch nie absetzen.

Im Schlussviertel war es dann erst Vincent Beckmann mit fünf wichtigen Punkten, der seine Bees in Schlagdistanz hielt, ehe Steffen Hönicke aufdrehte. Der Forward, der 14 seiner 24 Punkte im vierten Viertel erzielte, verwandelte erst sieben von sieben Freiwürfen, ehe er per Dreier auf 68:71 (39.) verkürzte und dann ebenfalls per Dreier auf 72:71 (40.) stellte. Nachdem Hönicke und Nico Schümann dann jedoch an der Freiwurflinie Punkte liegen ließen wurde es dramatisch.

Anzeige

Knapp sieben Sekunden vor Ende gelang Eagles-Guard Leon Hutter ein langer Dreier zum 74:74. Die Bees warfen ein auf Felix Geyer, der nach vorne sprintete und dann trotz Mannschaftsfouls an der Mittellinie gefoult wurde. Der Spielmacher, der mit starker Defense erneut eine tolle Partie gemacht hatte, traf den ersten Freiwurf – es sollte der Sieg sein. Denn trotz Fehlwurf beim zweiten Versuch gelang es Itzehoe nicht mehr, einen Wurf loszuwerden. Die Bees hatten eine Hand in den Passweg bekommen und den Ball so entscheidend abgefälscht.

Stimmen

Said Ghalamkarizadeh (Trainer TSV Bargteheide Bees): “Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team, besonders weil es eine geschlossene Teamleistung war, jeder hatte seinen Anteil am Sieg. Viele Spiele entscheiden sich erst am Ende und obwohl wir die meisten Zeit hinten waren, haben wir am Ende einen kühlen Kopf bewahrt. Am Ende war es vielleicht ein wenig glücklich, aber wir haben gewonnen. Itzehoe hat gekämpft und hätte den Sieg auch verdient gehabt.”

Tabelle

Ein Punkt mehr gegen Itzehoe und Bargteheide wäre Tabellenführer. Aufgrund der minimal besseren Punkt-Differenz (+15 zu +14) liegt der Bramfelder SV auf Rang eins und die Bees auf Rang zwei. Die Tabelle ist bislang allerdings kaum aussagekräftig, denn die Topfavoriten EBC Rostock II (Rang 4) und Weser Baskets Bremen haben erst ein bzw. kein Spiel absolviert.

So geht es weiter

Kommenden Sonnabend ist eigentlich Aufsteiger TuRa Harksheide zu Gast in Bargteheide. Kurzfristig hat sich für die Bees allerdings ein Hallenproblem ergeben, da der reguläre Bienenstock (KGB-Halle) aufgrund von Corona-Regelungen in den Ferien nun doch nicht zur Verfügung steht und die Ersatzhalle DBS nicht Regionalliga-konform ist. Derzeit wird intensiv an einer Lösung gearbeitet. (PM/mk)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -