Hamburg Towers warten auf Saisonstart (Foto: Lobeca/Michael Raasch)

Hamburg – Geduld ist gefragt: Die Saison in der Basketball-Bundesliga beginnt erwartungsgemäß mit Verzögerung. Bei einer Tagung in Frankfurt entschieden das Präsidium der Arbeitsgemeinschaft BBL, die Geschäftsführung der BBL GmbH und die aktuell 17 Erstligisten, darunter auch die Hamburg Towers, die Hauptrunde Anfang November  (6. bis 8.11.)  zu beginnen.

Neuer Modus für Pokal-Wettbewerb

Änderungen am Modus der Deutschen Meisterschaft, die spätestens am 15. Juni 2021 ausgespielt sein soll, sind nicht geplant. Am MagentaSport-BBL-Pokal hingegen schon. Dieser wird vor dem Saisonstart vollständig ausgetragen, beginnend Mitte Oktober und endend mit dem Finale Anfang November. Der erweiterte und lediglich für die Spielzeit 2020/21 veränderte Modus soll in Kürze bekanntgegeben werden. Erklärtes Ziel der Ligavertreter sei es, die easyCredit-BBL von Beginn an wieder vor Zuschauern zu spielen.

Anzeige

„Wie schon beim Final-Turnier haben die Vereine eine gemeinsame Entscheidung getroffen, worüber ich froh bin. Wir glauben, dass die Chancen, vor vielen Zuschauern zu spielen, durch den verspäteten Start etwas wachsen, weswegen wir den Vorschlag auch unterstützt haben“, sagt Towers-Geschäftsführer Marvin Willoughby.

Lizenzen gibt es nächste Woche

Das Lizenzstatut für die anstehende Serie wurde bereits im Vorfeld der Zusammenkunft ergänzt. Der Mindestetat von drei Millionen wird demnach für ein Jahr ausgesetzt, zudem muss ein mindestens ausgeglichener Finanzplan vorgelegt werden. Die Bekanntgabe der Lizenzierungsentscheidungen wird voraussichtlich kommende Woche erfolgen.(PM/RF)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -