Sportdirektor Said Ghalamkarziadeh und Trainerin Şükran Gencay. Foto: Ralf Siggelkow

Bargteheide – Gelungener Abschluss der Hinrunde der 1. Regionalliga Nord: Die TSV Bargteheide Bees haben das Schleswig-Holstein-Derby gegen die BBC Rendsburg Twisters am Sonnabend deutlich gewonnen. In heimischer Halle setzte sich der Aufsteiger 96:55 (49:22) gegen ersatzgeschwächte Gäste durch. In der Tabelle verbesserten sich die Bienen auf den sechsten Platz.

Spielverlauf

Große Vorfreude herrschte bei den Bees auf das Derby gegen Rendsburg. Zuletzt waren sich Bees und Twisters 2019 im BVSH-Pokalfinale begegnet, damals siegten die Rendsburger deutlich gegen die damals eine Liga tiefer spielenden Bargteheider. In der Liga hatten die Rivalen zuletzt im Februar 2009 gegeneinander gespielt, auch diese Oberliga-Partie hatten die Twisters gewonnen, ehe sie im gleichen Jahr in die 2. Regionalliga Nord aufstiegen.

Fast 14 Jahre später spielen Bargteheide und Rendsburg beide in der 1. Regionalliga. Nach zuletzt vier Siegen aus fünf Spielen gingen die Bees als Favorit in die Partie, zumal die Twisters erhebliche Personalsorgen hatten – etliche Leistungsträger fielen wegen einer Krankheitswelle im Team aus, einige weitere konnten nur angeschlagen auflaufen.

Dennoch war das erste Viertel ausgeglichen, nach den ersten zehn Minuten trennte die Teams nur ein Punkt. Das änderte sich im zweiten Viertel, das die Bees sensationell 29:3 (!) gewannen. Erst nach fast sieben Minuten und einem 21:0-Lauf gelangen auch Rendsburg die ersten Punkte. Zur Pause war die Partie vorentschieden (49:22, 20. Minute).

Im Gegensatz zur Partie gegen den Oldenburger TB, als die Bees ebenfalls eine hohe Halbzeitführung hatten, es danach aber etwas zu locker angehen ließen, hielten sie die Intensität gegen Rendsburg aber über 40 Minuten hoch. Auch eine große Rotation und Minuten für alle Spieler hatten kaum Auswirkungen auf den Offensivrhythmus.

Anzeige
AOK

Auch das dritte und vierte Viertel entschieden die Bees gegen tapfer kämpfende Rendsburger für sich und feierten am Ende mit 210 Zuschauern einen souveränen Sieg. Zum Abschluss der gelungenen Hinrunde ging es für das Team noch zur Weihnachtsfeier.

Stimmen

Şükran Gencay (Trainerin TSV Bargteheide Bees): „Zunächst ist festzuhalten, dass Rendsburg leider ersatzgeschwächt antreten musste. Respekt vor allem an die jungen Spieler der Gäste, die bis zum Schluss gekämpft haben. Ich möchte die Leistung meiner Mannschaft aber nicht kleinreden. Insbesondere im zweiten Viertel haben wir attraktiven Team-Basketball gezeigt. Es fällt mir schwer einzelne Spieler hervorzuheben, da wirklich alle ihre Sache sehr gut gemacht haben. Danke an alle Fans für die tolle Atmosphäre in der Halle und die Unterstützung bisher. Es macht uns viel Freude vor und für Euch zu spielen!“

Said Ghalamkarizadeh (Sportdirektor TSV Bargteheide Bees): „Das war ein fantastisches Spiel von uns. Die Mannschaft wächst immer weiter zusammen, an den 18 Assists zeigt sich auch immer mehr Şükrans Spielphilosophie auf dem Feld. Ich bin sehr stolz auf das Team und unsere Trainerin. Gleichzeitig werden wir das Spiel nicht überbewerten, im Rückspiel wird Rendsburg mit einer anderen Mannschaft antreten. Und auch die anderen Teams werden uns nach dieser Hinrunde nicht unterschätzen. Aber Şükran wird dafür sorgen, dass wir weiter hart arbeiten und fokussiert bleiben. Sie hat trotz der vielen Widrigkeiten mit drei verschiedenen Heimhallen und vielen Ausfällen in der Vorbereitung und zu Saisonbeginn einen großartigen Job gemacht.“

Das war es für 2022

Für die Bees war es das letzte Spiel des Jahres, da die Partie gegen Potsdam wegen des Rückzugs des Teams abgesagt wurde. Weiter geht es am 7. Januar mit dem Rückrundenauftakt in Königs Wusterhausen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -