Bees siegen deutlich nach knapper ersten Halbzeit

Basketball, Symbolbild Foto: Lobeca/Michael Raasch

Bargteheide – Großartige Stimmung, Highlight-Plays und ein wichtiger Heimsieg: Viel besser hätte es für die TSV Bargteheide BEES am 18. Spieltag der 1. Regionalliga Nord kaum laufen können. Beim 94:74 (42:44)-Erfolg gegen den Tabellenvierten ASC 46 Göttingen sicherten sich die Bienen zudem den direkten Vergleich und sind nun voll im Playoff-Rennen.

Spielverlauf

Angeführt vom an diesem Abend überragenden Abdulai Abaker (35 Punkte, 4 Rebounds, 4 Assists, 6 Steals) und dem ebenfalls starken Jeremy Ingram (19 Punkte, 7 Rebounds, 7 Assists, 3 Steals) starteten die BEES gut in die Partie. Offensiv zeigte das Team wie zuletzt in Braunschweig starkes Teamplay und defensiv machte Abaker seinem Ruf als Defensivspezialist gegen Göttingens wichtigsten Spieler Nick Boakye alle Ehre.

Zweistellig führten die Gastgeber dann Mitte des zweiten Viertels (34:23, 14.) – und die Halle stand kopf. Kurz zuvor hatte Carl Ceesay erst einen Wurf geblockt und dann den Fastbreak nach Alley-Oop-Anspiel von Ingram spektakulär vollendet. Unmittelbar danach folgte jedoch eine Göttinger Auszeit und die einzige Schwächephase der BEES in diesem Spiel. Jesse „Jason“ Ani trieb die Gäste zu einem 16:3-Lauf (37:39, 19.), der am Freitag 21 Jahre alt gewordene Doppellizenzler kam in dieser Phase auf 10 Punkte und 2 Assists. Zur Pause lagen die BEES 42:44 zurück.

Anzeige

Umso deutlicher war die Reaktion des Teams. Mit einem 14:4-Lauf begann das dritte Viertel, Göttingen musste erneut eine Timeout nehmen (24.). Kurz zuvor war Ani ohne Fremdeinwirkung beim Ballvortrag zu Boden gegangen und mit Schmerzen liegengeblieben. Das Physio-Team der BEES von TCP/Praxis im Gesundheitspark kümmerte sich sofort um den Göttinger Guard, der mit einer Verletzung am linken Fuß jedoch nicht mehr weiterspielen konnte. Sportlich zeigte die Auszeit der Gäste diesmal keine Wirkung. Es folgte der nächste Bargteheider Run, den Tobias Schümann per Dreier zum 68:50 (27.) abschloss. Die Vorentscheidung folgte wenige Minuten später, als Marcel Hoppe einen Buzzerbeater zum Ende des dritten Viertels aus der eigenen Hälfte traf (78:59, 30.).

Stimmen zum Spiel

Şükran Gencay (Trainerin TSV Bargteheide Bees): „Es war ein spannendes Spiel mit vielen Highlights und guten Aktionen auf beiden Seiten. Ich freue mich, dass wir vor unseren Fans die wohl bisher beste Saisonleistung gezeigt haben. Bestätigt wird dies unter anderem durch unsere erstmals sehr starke Assist/Turnover Ratio. Abu ragt individuell natürlich mit einem extrem starken Spiel heraus und doch waren es wieder alle Spieler, die sich offensiv wie defensiv an den Gameplan gehalten und auf verschiedene Art und Weise diesen Sieg erkämpft haben. Heute können wir uns noch freuen, aber ab Montag müssen wir uns wieder fokussieren. Es sind noch viele Spiele.“

Said Ghalamkarizadeh (Sportdirektor TSV Bargteheide BEES): „Ich bin von der Leistung des Teams und unserer Trainerin sehr beeindruckt. Das waren 40 Minuten Team-Basketball mit sehr hoher Intensität. Defensiv wie Offensiv. Der Bienenschwarm war super laut und hat Energie aufs Feld gebracht. Einfach ein toller Abend für alle, die dabei waren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -