Raoul Korner: Warnung vor gefährlichem Gegner (Foto: Lobeca/Roberto Seidel)

Hamburg – Nach 16 Jahren bei ratiopharm Ulm wechselt das schwäbische Eigengewächs Christoph Philipps nach Hamburg. Der 2,03 Meter große Forward unterschreibt bei den Hamburg Towers zunächst einen Vertrag bis 2023.

Mit Vorliebe wummern HipHop-Bässe durch seine Kopfhörer, dabei ist es ausgerechnet eine Textzeile aus einem bekannten Pop-Song von 2011, die sinnbildlich für den bisherigen Weg von Christoph Philipps stehen könnte: ‚What doesn’t kill you, makes you stronger!‘ Denn der 23-jährige Forward erlebte in seinen 16 Jahren bei ratiopharm Ulm mehrfach lange Leidenszeiten. Doch auch wenn ihn zahlreichen Verletzungen immer wieder zu einer Pause zwangen, ließ sich der gebürtige Münchner nie unterkriegen, arbeitete jeweils sehr akribisch an seinen Comebacks und kehrte immer wieder gestärkt auf das Basketballparkett zurück. In Hamburg, wo der 2,03 Meter große Verteidigungsspezialist einen Vertrag bis 2023 unterschreibt, hofft Christoph Philipps auf sein erstes Profijahr frei von Verletzungen.

Ein besonderer Schritt für den gebürtigen Münchner

„Es ist ein besonderer Schritt für mich. Ich würde nicht sagen, dass es einfach ist, aber ich freue mich unglaublich. Für mich wird alles neu sein, ich verlasse meine Komfortzone, will mich sportlich und menschlich weiterentwickeln – Hamburg ist dafür genau der richtige Standort“, erklärt Christoph Philipps die Hintergründe seines Wechsels. „Ich möchte in Hamburg zeigen, dass ich nicht nur defensiv Akzente setzen kann, sondern meine Daseinsberechtigung an beiden Enden des Feldes habe. Dafür ist es das wichtigste, dass ich endlich auch ganz gesund spielen kann, eine komplette Saison aus dem Vollen schöpfen kann“, so der vierte Neuzugang der Hamburg Towers über die neue Herausforderung.

Geschäftsführer ist zuversichtlich

„Christoph bringt für seine Position eine gute Größe und Beweglichkeit mit. In der Vergangenheit hatte er zwar immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen, doch diese Rückschläge hat er sehr gut weggesteckt, sich immer wieder neu motiviert – für sein Alter ist er mental sehr stark“, beschreibt Marvin Willoughby den nächsten Neuzugang. „Er hat bereits Erfahrungen in der BBL und im EuroCup gesammelt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er bei uns den nächsten Schritt gehen kann“, so die Erwartungen des Geschäftsführer Sport der Hamburg Towers.

Im Alter von sechs Jahren kam Christoph Philipps erstmalig an einem Messestand des späteren Bundesliga-Aufsteigers aus Ulm mit dem Basketballsport in Kontakt. Über ein Sommercamp fand er den Weg in den Jugendbereich der Schwaben, durchlief dort anschließend jede Altersklasse. Nachdem er sich vom Fußball vollends losgesagt hatte, begann die Liebe für das orange Leder ins Blut überzugehen. In der JBBL und NBBL reifte Philipps schnell zum Führungsspieler – ehe ihn im Sommer 2015 noch unerklärliche Knieschmerzen plagten. Nach Monaten der Ungewissheit folgte erst die Diagnose (Knorpel- und Knochenschaden), im März 2016 die OP, insgesamt war das Ulmer Talent für 21 Monate zur Pause gezwungen.

Statt dem Sport den Rücken zu kehren, intensivierte der defensiv- und willensstarke Forward den Kontakt zu seinem Team, war trotz Verletzung bei jedem Heim- und Auswärtsspiel dabei. Das Resultat: Im Februar 2017 kehrte Christoph Philipps ohne Integrationsschwierigkeiten aufs Parkett zurück, wurde ProB-Meister, Stammspieler in der ProA und feierte im Dezember des gleichen Jahres sein BBL-Debüt. Bis zum Sommer 2020 spielte er weiterhin mit einer Doppellizenz in Ulm, war im letzten Jugend-Jahr Topscorer des Teams in der ProB, im BBL-Team erkämpfte sich der gebürtige Münchner 2019/20 bereits 25 Einsätze, stand zudem in zehn Spielen im EuroCup auf dem Parkett.

Die letzten beiden Spielzeiten bestritt der 2,03 Meter große Philipps als Vollzeitprofi in Ulm. Doch erneut warfen ihn langwierige Verletzungen (Leistenprobleme, Schulterverletzung) zurück und hinderten den ehrgeizigen Athleten daran, auch in der easyCredit Basketball Bundesliga vollständig Fuß zu fassen. Lediglich 50 Pflichtspiele konnte der 23-Jährige so in den vergangenen beiden Jahren zusammengerechnet bestreiten. In Hamburg will Christoph Philipps, der parallel BWL- und Wirtschaftspsychologie studiert, genau das ändern.

„Ich werde bereits Anfang Juli nach Hamburg kommen, die Stadt und die Leute kennenlernen und bereits in individuellen Einheiten mit Benka meine Vorbereitung auf die Saisonvorbereitung starten“, beschreibt der 23-Jährige seine Sommerpläne.

Anzeige

Trainer lobt die Stärken des Zugangs

„Chrissi hatte in Ulm jahrelang die Rolle des Defensivspezialisten. Genau diese Qualität, von 1 bis 4 jede Position verteidigen zu können, plus die Tatsache, dass er als absoluter Teamplayer und harter Arbeiter gilt, macht ihn für uns interessant“, so Head Coach Raoul Korner über die Stärken seines neuen Profis.

Christoph Philipps

Geburtstag: 15.9.1998

Position: Forward

Herkunft: Deutschland

Stationen:

2016 – 2020       Weißenhorn Youngstars/OrangeAcademy (ProB/ProA)

2017 – 2022       ratiopharm Ulm

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -