Doppel-Coup: Schlüsselspieler Abaker und Hoppe bleiben

Stammspieler bleiben den BEES erhalten

Dunk von Marcel Hoppe. Archivfoto: TSV Bargteheide Bees

Bargteheide – Ihre Verpflichtungen in der Vorsaison waren Transfercoups. Dass Abdulai Abaker und Marcel Hoppe auch in der kommenden Saison für die TSV Bargteheide BEES auflaufen werden, ist mindestens ebenso spektakulär zu werten. Sowohl Point Guard Abaker als auch Swingman Hoppe zählten 2022/2023 zu den besten Spielern der 1. Regionalliga Nord.

Stellenwert der BEES steigt

„Wir sind extrem glücklich, dass sich Abu und Marcel so klar für uns entschieden haben“, sagt Sportdirektor Said Ghalamkarizadeh. „Beide hätten problemlos auch in die ProB wechseln können. Sie sind sportlich natürlich absolute Schlüsselspieler für uns“, so Ghalamkarizadeh, „vor allem aber verkörpern sie unsere Werte und die Kultur unseres Vereins.“

Headcoach Şükran Gencay, die beide schon lange kennt, sagt: „Es ist ein Segen, dass Abu und Marcel weiter für die BEES spielen und mit ihrer Spielweise und Qualität auch in der kommenden Saison viele junge Menschen in Bargteheide und Umgebung inspirieren werden. Sie genießen zu mehr als 100 Prozent mein Vertrauen und ich bin sehr dankbar zu spüren, dass es auch andersrum so ist.“

Anzeige

Topscorer der Liga

Hoppe erzielte vergangene Saison 485 und damit die meisten Punkte aller Spieler der 1. Regionalliga Nord. Dafür wurde der 25-Jährige ins 1st Team der Liga gewählt. Insgesamt kam er auf 22,0 Punkte sowie 4,9 Rebounds und 1,7 Steals pro Partie.

„Neben der erfolgreichen Debütsaison für die BEES habe ich mich super wohl gefühlt. In der Mannschaft, unter Şükran, bei der Organisation und vor den Fans. Ich bin gespannt, ob wir diese Saison noch einen Schritt weitergehen können“, sagt Hoppe, der vor seinem Wechsel nach Bargteheide bereits zwei Jahre in der ProB für den Eimsbütteler TV spielte.

Auch Abaker verfügt über einige ProB-Erfahrung. Der Spielmacher kam als Nachverpflichtung Anfang Oktober nach Bargteheide, integrierte sich in Rekordgeschwindigkeit und war ebenfalls ein mitentscheidender Grund für die starke Debütsaison der BEES in der 1. Regio. In 18 Spielen zeigte der 26-Jährige beeindruckende Allround-Stats mit 20,3 Punkten, 5,7 Rebounds, 4,9 Assists und 2,6 Steals.

„Als erstes möchte ich mich bei allen Fans und Helfern der BEES für die Stimmung und generell für dieses positive Umfeld bedanken. Das war auch ein Grund, weshalb Şükran mich dieses Mal nicht ‚überreden‘ musste. Für mich war direkt klar, dass ich nochmal mit den BEES angreifen möchte“, sagt Abaker, der Headcoach Gencay bereits seit seiner Jugend beim Eimsbütteler TV kennt. „Letzte Saison konnten wir viele überraschen, jetzt werden die Karten neu gemischt und wir können da anknüpfen, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Ich will nochmal einen drauf setzen und die Liga mit den BEES dominieren.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -