Vertragsunterzeichnung: Möller und Willoughby (Foto: Rupert Fabig)

Hamburg – Erneut erhält ein Juwel aus der erfolgreichen Nachwuchsabteilung der Hamburg Towers seine Chance zum Feinschliff im Profikader. Leif Möller wird mit einem Vertrag ausgestattet, der es ihm ermöglicht, neben den Partien beim Kooperationspartner SC Rist Wedel auch Einsätze in der Basketball-Bundesliga zu absolvieren. Der 17-Jährige soll perspektivisch die Guard-Positionen der Wilhelmsburger aufwerten.

Dass er diese exzellent bekleiden kann, hat Möller vor allem in der U19-Bundesliga nachgewiesen. Die abgelaufene Serie beendete er mit Werten von 16,1 Punkten, 3,2 Rebounds, 3,3 Assists sowie jeweils herausragenden 2,9 Steals und 45,1 Prozent von der Dreierlinie.

In Hamburg gut betreut und gefördert

In der 2. Basketball-Bundesliga ProB markierte er für Wedel unter Towers-Co-Trainer Benka Barloschky in sieben Begegnungen 2,1 Zähler. Der enge Kontakt zu Barloschky sei neben dem zu Jugendkoordinator Thore Pinkepank ausschlaggebend gewesen für seine Entscheidung, in Hamburg zu unterschreiben, so der Gymnasiast, der nach den Ferien die 12. Klasse der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg besuchen wird: „Mir ist in den vergangenen Jahren deutlich geworden, dass ich in Hamburg sehr gut betreut und gefördert werde. Die Ausgangssituation mit Spielmöglichkeiten in der NBBL, ProB und BBL ist ziemlich gut.“

Schon in der vergangenen Saison trainierte der gebürtige Wedeler ab und an in Wilhelmsburg mit der Erstliga-Mannschaft, dies soll nun noch häufiger geschehen. „Ich hoffe, durch starke Trainingsleistungen die Aufmerksamkeit des neuen Cheftrainers zu bekommen und dem Team dadurch zu helfen“, sagt Möller, dessen Vater Olaf Ende der 1990er-Jahre selbst in der 1. Bundesliga für die TVG Trier aktiv war.

An Athletik und Kraft muss er noch arbeiten

Während der Senior vorrangig auf den großen Positionen beheimatet war, trifft auf seinen Filius eher die Beschreibung eines Combo Guards zu. Das Scoring („Alles, was mit Werfen zu tun hat, liegt mir“), Spielverständnis und die Entscheidungsfindung bei geringer Ballverlustquote zählen zu den Stärken des Fans von Minnesota-Timberwolves-Guard D’Angelo Russell. An der Athletik und Kraft, um in der easyCredit-BBL gegen ältere Gegner mitzuhalten, müsse er dagegen noch fleißig arbeiten.

„Es freut mich, einen weiteren Spieler der Piraten im Profiteam zu sehen. Besonders glücklich mich die Tatsache, dass es ein waschechter Wedeler ist. In der seit 2009 sehr fruchtbaren Kooperation spielt das Vereinslogo letztlich keine Rolle. Die Vertragsunterzeichnung ist eine Verpflichtung für uns, mit dem Jungen zu arbeiten, vor allem aber an ihn, nun noch mehr zu investieren, um nicht ewig ein Talent zu bleiben, sondern auf und abseits des Spielfelds zu einem richtigen Profi heranzureifen. Das Talent hat Leif als großer, offensiv potenter Guard allemal. Er verkörpert den modernen Basketball„, lobt Towers-Geschäftsführer und -Sportdirektor Marvin Willoughby (Foto, rechts).

Dem Kader für die kommende Saison gehören somit bislang folgende Spieler an: Jannik Freese, Justus Hollatz, Kevin Yebo sowie die Doppellizenzler Jürgen Rich und Möller.

Anzeige
AOK

Leif Möller

Geburtstag: 14. Juni 2003

Position: Guard

Größe: 1,95 Meter

Herkunft: Deutschland

Stationen: eigene Jugend Hamburg Towers/SC Rist Wedel

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -