Patrick Spencer: Towers-Zugang in letzter Minute (Foto: Towers/oH)

Hamburg – Der Ende Februar zunächst als Trainingsspieler nach Hamburg gekommene Patrick Spencer (24) erhält eine Spiellizenz und ist damit ab sofort spielberechtigt für die Hamburg Towers.

Mit dem US-Amerikaner Patrick Spencer können die Hamburg Towers mit dem gestrigen Ablauf der Wechselfrist noch einen Zugang verkünden. Insgesamt sind bis Ende März maximal vier Nachverpflichtungen möglich. Sollte ein BBL-Verein das Kontingent bis Ende Februar noch nicht vollständig ausgeschöpft haben, was auf die Hamburg Towers in dieser Spielzeit zutraf, ist im März – unabhängig von der Anzahl vorangegangener Verpflichtungen – lediglich ein weiterer Neuzugang möglich. Nach Einreichung aller Unterlagen ist Patrick Spencer demnach ab sofort spielberechtigt. Soweit die Regularien.

Seit Ende Februar ist Pat Spencer im Teamtraining der Hamburg Towers dabei. „Hier hilft uns Pat seit dem ersten Tag sehr. Durch ihn konnten wir sofort die Lücken, die durch einige Verletzungen entstanden sind, wieder schließen. Die Hauptrunde dauert noch sechs Wochen, daher haben wir uns entschlossen, zur weiteren Unterstützung – nicht nur im Training, sondern auch während der Spiele – seinen Status von dem eines Trainingsspielers zu upgraden“, so Pedro Calles. „Er spielt auf den Guard-Positionen mit viel Energie. Es hilft uns hier besonders in der Defensive, da er mehrere Positionen verteidigen kann. In der Offensive hat er die Fähigkeit das Spiel zu lenken“, so der Hamburger Head Coach weiter.

An der The Boys‘ Latin School of Maryland spielte der in North Wales, Pennsylvania geborene Spencer zunächst Basketball und Lacrosse. Zum Ende seiner High School-Zeit entschied sich Patrick Andrew Spencer, wie er mit vollem Namen heißt, für einen Wechsel an die Loyola University Maryland, an der er von 2016 bis 2019 zu einem der besten College-Lacrosse-Spieler des letzten Jahrzehnts (All-time NCAA assist leader) reifte. Nach seinem Abschluss im Sommer 2019 wurde er in den beiden führenden Lacrosse-Ligen der USA an erster Stelle im Draft gewählt. Doch statt einer Lacrosse-Karriere entschied sich Pat Spencer für einen Wandel – er wechselte an die Northwestern University und tauschte Schläger gegen Sneaker.

Basketball war meine erste Liebe. Aber Lacrosse war eben auch immer da. Es war nie so, dass ich eine Sportart über die andere gestellt hätte“, so Spencer. In der Saison 2019/20 erzielte Patrick Spencer in 31 Partien für die Northwestern Wildcats durchschnittlich 10,4 Punkte, 4,3 Rebounds und 4 Assists in rund 29 Minuten Spielzeit.

„Obwohl er nur ein Jahr am College gespielt hat, agiert er auf einem guten Level. Dass er mehrere Sportarten ausgeübt hat, hilft ihm. Für mich war es schon eine Überraschung, wie gut er, trotz der fehlenden Erfahrung, das Spiel versteht. Er ist sehr reif und hat unsere Spielweise in dem einen Monat bereits verinnerlicht“, erklärt Pedro Calles.

Patrick Andrew Spencer

Anzeige

Geburtstag: 4.7.1996

Position: Guard

Größe: 1,91 Meter

Herkunft: USA

Stationen:

2019 – 2020       Northwestern University (NCAA)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -