Foto: Lobeca/Raasch

Bargteheide – Derby-Highlight gleich zu Beginn: Die TSV Bargteheide Bees werden zum Auftakt der neuen Saison in der 2. Regionalliga Nord (RLN) den Walddörfer SV empfangen. Die Partie wurde im vorläufigen Spielplan für den 26. September angesetzt. Laut RLN ist trotz der Coronavirus-Pandemie nicht ausgeschlossen, „dass ein halbwegs normaler Basketball-Spielbetrieb“ entlang der in der Ausschreibung vorhergesehenen Spieltage möglich sei.

Spiele ohne Zuschauer denkbar

Allerdings seien Einschränkungen denkbar, wie das Führen einer Anwesenheitsliste (ähnlich der derzeitigen Handhabung in Restaurants) oder Spiele ohne Zuschauer. Die genauen Bestimmungen sind noch abzuwarten und könnten auch an örtliche Vorgaben gebunden sein.

In der offiziellen Mitteilung heißt es aber auch, dass wenn „doch ein großflächiger Entfall des Spielbetriebs erfolgen muss, […] zusammen mit den Landesverbänden alternative Modelle des Spielbetriebs“ erarbeitet werden. Dabei seien die Aufteilung in parallele kleinere Spielgruppen oder Turnierformen denkbar.

Schleswig-Holstein verzichtet

Durch den vorläufigen Spielplan ist nun ebenfalls die Zusammensetzung der Liga klar, neben den Bees sind weiterhin am Start: BG Hamburg-West, Blau-Weiß Ellas, Bramfelder SV, TuS Ebstorf (Heide Knights), Holstein Hoppers, Itzehoe Eagles II, SC Rist Wedel II und Walddörfer SV. Meister EBC Rostock II hat überraschend auf den Aufstieg verzichtet und bleibt damit ebenfalls in der 2. Regio, dafür geht der Tabellenzweite Cuxhaven Baskets in die 1. Regionalliga hoch. Als Absteiger kommen die Weser Baskets Bremen runter, der Meister der 2. RLN 2018/19 blieb eine Klasse höher sieglos. Einziger Aufsteiger ist der TuRa Harksheide aus dem Hamburger Verband, da aus Schleswig-Holstein (Vereine haben verzichtet) und Mecklenburg-Vorpommern (Aufstieg für Rostock III nicht erlaubt) keine Teams nachkommen.

Die ersten drei Spiele der neuen Saison:

26.09. Bargteheide – Walddörfer SV
04.10. Itzehoe – Bargteheide
10.10. Bargteheide – Harksheide

Hier geht es zum kompletten Spielplan.

Anzeige